Der Klassensieg im letzten Jahr hat die MINI-Experten von Bulldog Racing auf den Geschmack gebracht, nun soll beim 24 Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife das nächste Ausrufezeichen gesetzt werden. Für den dazu passenden Look sorgt die Mode- und Lifestyle-Marke Deus Ex Machina, die der Rennversion des neuen MINI John Cooper Works (F66) eine spektakuläre Livery in Schwarz-Weiß-Optik verpasst hat. Dass die Team-Mitglieder von Bulldog Racing auch mit Kleidung von Deus Ex Machina ausgestattet werden, versteht sich bei einem solchen Engagement von selbst.
Für die Marke MINI ist das Projekt nicht nur aus sportlicher Sicht spannend, auch die Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor des Rennwagens soll keine Eintagsfliege sein: Unter dem Label MINI x DEUS sind bereits weitere Kooperationen angedacht, die sicher auch das eine oder andere Kleidungsstück für MINI-Fahrer und -Fans bereithalten werden.
Für die Ausgestaltung der Folierung waren weder die Designer von Deus Ex Machina noch die von MINI verantwortlich, stattdessen wurde die BMW-Tochter Designworks ins Boot geholt. Das Ergebnis ist nicht nur ein konsequenter Schwarz-Weiß-Look, sondern auch eine unmissverständliche Botschaft in XXL: Auf den Seiten steht übergroß DEUS, das Dach ist mit einem riesigen X gekennzeichnet und am Heck folgt der MINI-Schriftzug – so wird die Kooperation DEUS x MINI bei jeder Vorbeifahrt in der Grünen Hölle lesbar sein.
Bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring tritt der MINI JCW von Bulldog Racing erneut in der Klasse SP-3T an, wo er gegen diverse andere Fahrzeuge mit 2,0 Liter großem Turbo-Benziner antreten wird. Ob sich der Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen lässt, hängt freilich nicht nur von der Performance des schwarz-weißen Renners und seiner Fahrer ab – neben den Konkurrenten auf vier Rädern sind auch die Tücken der Nordschleife nicht zu unterschätzen, die schon das bloße Erreichen der Zielflagge nach 24 Stunden im Renntempo alles andere als einfach machen.
Stefan Richmann (Leiter von MINI): “Seit jeher zeichnen sich unsere Modelle durch die Kombination von Design und Dynamik aus. Unser MINI John Cooper Works, der beim 24h Rennen am Nürburgring an den Start geht, hebt diese Kombination auf das nächste Level: Dank der Zusammenarbeit mit Deus Ex Machina setzen wir neue, spannende Impulse für MINI Fans und Motorsportenthusiasten. Beide Marken zeichnen sich durch Kreativität und Liebe zum Detail aus, die exklusive Designs mit einem betont individuellen Stil entstehen lässt.”
Holger Hampf (Head of MINI Design): “Erfolgreiche Markenkooperationen entstehen, wenn Partner sich gegenseitig inspirieren und voranbringen. Mit DEUS, MINI und Designworks konnten wir eine bemerkenswerte gestalterische Dynamik entfalten. Die DEUS Livery des MINI John Cooper Works beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring ist dafür nur der erste Beleg.”