Wenn die Fußball-Stars von Real Madrid unterwegs sind, muss Sicherheit immer groß geschrieben werden. An der Spitze des Konvois der Superstars war deshalb bisher stets ein BMW XM als ‘Safety Car’ im Einsatz, aber kurz nach dem Marktstart des neuen BMW M5 Touring (G99) hat sich der spanische Rekordmeister auch auf dieser Position nochmals verstärkt. Der Über-Kombi aus Garching bietet mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 69 Kilometern noch mehr emissionsfreie Optionen für den Stadtverkehr in Madrid, während es ihm dank V8-Biturbo und einer Systemleistung von 727 PS und 1.000 Newtonmeter ebensowenig an Kraft mangelt wie dem Hybrid-SUV XM.
Für den Einsatz im Pool der Sicherheitsfahrzeuge von Real Madrid hat der BMW M5 Touring eine Folierung erhalten, die nicht nur auf den ersten Blick an Safety Cars im Motorsport erinnert: Mit den Farben von BMW Motorsport und großen Schriftzügen an der Seite könnte der Kombi kaum auffälliger unterwegs sein – was im krassen Gegensatz zu seiner eigentlichen Lackierung steht, denn gemessen an seiner Performance ist ein BMW M5 Touring in Schwarz eigentlich ausgesprochen unauffällig. Wie aus dem schwarzen Kombi innerhalb kurzer Zeit ein auffällig beklebtes Safety Car wird, zeigt uns BMW Spanien mit einem Zeitraffer-Video von der Folierung:
Seinen ersten offiziellen Einsatz wird das BMW M5 Touring Safety Car von Real Madrid kommende Woche erleben: Beim Champions League-Viertelfinale zwischen den Königlichen und Arsenal London soll der Kombi aus Deutschland ebenso für Sicherheit sorgen wie der deutsche Verteidiger Antonio Rüdiger.
Eine weitere Safety Car-Variante auf Basis des BMW M5 Touring feierte bereits vor ein paar Wochen ihre Premiere, denn der Power-Kombi kommt auch in der MotoGP zum Einsatz. Für die Rolle als offizielles Safety Car auf der Rennstrecke dürfen beim MotoGP-M5 natürlich auch eine Lichtsignalanlage auf dem Dach, diverse Blitz-Elemente und einige Tuning-Teile aus dem Programm der M Performance Parts nicht fehlen.
(Fotos: BMW Spanien)