Wenn sich Designer bei der Konfiguration eines Fahrzeugs austoben dürfen, ist ein außergewöhnlicher Anblick garantiert. Die BMW X3 Designer’s Choice auf Basis des aktuellen G45 wird diesem Gedanken auf ganzer Linie gerecht und zeigt, wie sich die Formen der vierten X3-Generation zusätzlich betonen lassen. Der Schlüssel dazu ist eine matte Lackierung in Frozen Tanzanite Blue, die wir bereits auf anderen Modellen gesehen haben und die ihre Wirkung auch auf dem Mittelklasse-SUV nicht verfehlt: Das tiefe Dunkelblau wirkt ausgesprochen hochwertig und edel, wobei das matte Finish noch einen mysteriösen Touch bringt.
Auch die neue Formensprache des BMW X3 (G45), die von seinen Designern als monolithisch bezeichnet wird und im Vergleich zu fast allen anderen Modellen mit wesentlich weniger Sicken und Kanten auskommt, kommt dank der matten Sonderwunsch-Lackierung besonders gut zur Geltung. Wie die Niere mit ihren horizontalen Streben, aber natürlich auch weitere Details wie die M-Außenspiegel und die Abgasanlage mit vier stattlichen Endrohren verraten, haben sich die Verantwortlichen bei der Designer’s Choice für einen BMW X3 M50 mit vielen sportlichen Merkmalen und knapp 400 PS starkem Reihensechszylinder entschieden.
Bei den Felgen bevorzugen die BMW-Designer offenbar die 21 Zoll großen M Leichtmetallräder Sternspeiche 1037 M Bicolor, die zu den größten ab Werk erhältlichen Rädern für den neuen X3 zählen. Auf manchen Fotos kommt außerdem die spezielle Wirkung der beleuchteten Iconic Glow-Nieren zur Geltung, die gerade bei Nacht für eine eigenständige Optik des X3 sorgt.
Präsentiert wurde die BMW X3 Designer’s Choice im Rahmen einer ‘Vibrant Transitions‘ genannten Ausstellung im Mailänder House of BMW, die angesichts der Designweek vom 8. bis 13. April besucht werden kann. Neben dem speziellen X3 zeigen die Münchner bei dieser Gelegenheit auch die MINI-Interpretation des BMW CE 02, mit der die Briten das Spielfeld der urbanen Mobilität auf zwei Rädern für sich erschließen könnten.