Im Schatten seines großen Bruders hat auch der BMW M4 GT4 ein Facelift für die neue Saison 2025 erhalten und geht nun in der weiterentwickelten Evo-Variante an den Start. Eine sehenswerte Livery in den Farben der M GmbH steht nun im Fokus einiger aktueller Fotos und eines kurzen Videos von BMW Spanien, denn auch auf der iberischen Insel wird der BMW M4 GT4 Evo um Siege kämpfen: Nerea Martí und José Manuel De los Milagros gehen in der Iberian Supercars-Serie an den Start und wollen in der eng umkämpften Serie noch ein Stück besser abschneiden als im letzten Jahr.
Der im Vergleich zum M4 GT3 Evo vergleichsweise seriennahe GT4 hat schon vor der Weiterentwicklung zum GT4 Evo zahlreiche Erfolge gefeiert: Gleich in seiner ersten Saison 2023 holten Teams in aller Welt nicht weniger als 77 Siege und fuhren insgesamt fast 200 Podestplätze ein. Gewonnene Titel in der GT4 America, der GT4 Asia, der GT4 European Series, der amerikanischen IMSA Michelin Pilot Challenge, der IMSA VP Racing SportsCar Challenge und nicht zuletzt die SP10-Klassensiege bei den 24 Stunden auf der Nürburgring Nordschleife und in der Nürburgring Langstrecken-Serie NLS zeigen deutlich, wie konkurrenzfähig das Gesamtpaket ist.
Als BMW M4 GT4 Evo hat der Kundensport-Rennwagen nun nicht nur das Licht-Design des aktuellen M4 Facelift (G82 LCI) erhalten, sondern auch einige Verbesserungen für noch bessere Siegchancen auf der Rennstrecke: Der neue Frontsplitter samt verbessertem Befestigungskonzept ist nicht nur aerodynamisch optimiert, sondern auch besser für leichte Kontakte gerüstet und im Zweifel schneller getauscht, eine weiterentwickelte Traktionskontrolle unterstützt den Fahrer und trägt gemeinsam mit weiteren Verfeinerungen zu einer leichteren Fahrbarkeit bei und auch an der Haltbarkeit wurde gearbeitet.
Gerade in Langstrecken-Rennen sind diese Faktoren oft wichtiger als die bestmögliche Rundenzeit unter idealen Bedingungen, denn bekanntlich nützt auch die beste Zeit nur wenig, wenn man nicht ins Ziel kommt. Der Biturbo-Reihensechszylinder S58 leistet an Bord des BMW M4 GT4 bis zu 518 PS, in der Praxis wird die Leistung aber durch die jeweils gültige Balance of Performance nicht selten auf unter 500 PS gedrosselt.
(Fotos: BMW Spanien)