Dass Chris Harris den neuen BMW M5 (G90) für eine ziemlich brillante Power-Limousine hält, hat sich inzwischen herumgesprochen. Dennoch war es dem für seine spektakulären Drift-Videos bekannten Brite bisher nicht vergönnt, den V8-Hybrid bezüglich seiner Qualitäten im Driften unter die Lupe zu nehmen: BMW UK hatte ihn gebeten, bei aller Liebe für die sehenswerten Aufnahmen auf ein wildes Drift-Video zu verzichten. Nachdem er den M5 für knapp 4 Monate im Alltag gefahren ist, gab es nun aber doch die Erlaubnis zum Driften – und sogar noch einen Satz Ersatz-Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport 5 S mit dazu.
In seinem jüngsten Video sehen wir Chris Harris aber zunächst im 4WD-Modus über den Thruxton Circuit in Südengland jagen, wobei er sich von der Performance des ohne Frage sehr schweren BMW M5 beeindruckt zeigt. Die besten Aufnahmen erhalten wir allerdings ab Minute 7:45, denn nun wird der 2WD-Modus des M xDrive aktiviert und DSC komplett deaktiviert. Der BMW M5 schickt nun die volle Kraft von 727 PS und 1.000 Newtonmeter an die beiden Hinterräder und mutiert damit zur Drift-Maschine, mit der sich die Traktions-Limits der Hinterräder in jeder Kurve mühelos überwinden lassen:
Wer bisher Zweifel daran hatte, ob sich die 2,5 Tonnen schwere Limousine auch im fahrdynamischen Grenzbereich souverän kontrollieren lässt, erhält in diesem Video die Antwort. Aber Chris Harris geht noch weiter und bezeichnet den BMW M5 als mit Abstand beste Hybrid-Limousine, die er jemals gefahren ist: “ich habe diesen hier viel lieber als jeden AMG oder jeden Audi RS, den es im Moment gibt.”
Auch der Reifen-Verschleiß hält sich dabei in einigermaßen überschaubaren Grenzen, auch wenn die beiden Hinterräder in einigen Szenen weiße Rauchzeichen der bedingungslosen Kapitulation abgeben. Als Chris Harris schließlich im fünften Gang einen langgezogenen Drift mit über 100 Meilen pro Stunde fährt, meldet sich das M Differenzial an der Hinterachse und verlangt nach einer Pause zum Abkühlen – doch auch diese vermeintliche Schwäche verzeiht Harris, schließlich dürfen Bauteile eines Serien-Fahrzeugs nach dieser Form des Missbrauchs durchaus einmal überhitzen.
Für alle Online-Kritiker des M-Hybriden hat der Drift-Profi gleich zu Beginn des Videos ein paar Grußworte integriert: “Oddly enough all the people on the internet, that hate the car, have never driven it“…