BMW R 12 G/S: Enduro-Bike bringt Dakar-Flair in den Alltag

BMW Motorrad | 28.03.2025 von 0

Die Erfüllung der Wünsche besonderer Zielgruppen ist für BMW Motorrad Kern des Geschäfts, schließlich legen die Kunden für Premium-Motorräder nicht selten großen Wert auf Individualisierung …

Die Erfüllung der Wünsche besonderer Zielgruppen ist für BMW Motorrad Kern des Geschäfts, schließlich legen die Kunden für Premium-Motorräder nicht selten großen Wert auf Individualisierung und ein Fahrzeug, das exakt ihren Vorstellungen entspricht. Für all jene, die auch im Alltag ein wenig Dakar-Flair spüren und sich zumindest die Option auf Offroad-Abenteuer offenhalten wollen, wird das Programm nun um die neue BMW R 12 G/S erweitert. Das Design der neuen Enduro-Maschine wurde von der früheren R 80 G/S inspiriert, die in den 80er-Jahren auch dank ihrer Siege bei der Rallye Paris-Dakar zur Ikone wurde.

Heute wie damals sorgt ein Boxermotor für souveränen Vortrieb, auch wenn dabei heute ganz andere Leistungsregionen möglich sind: Während das Original mit 50 PS und 59 Newtonmeter Drehmoment an den Start ging, stehen heute satte 109 PS und ein maximales Drehmoment von 115 Newtonmeter im Datenblatt. Der aus anderen Varianten der BMW R 12 bekannte Zweizylinder-Boxer profitiert dabei von rund 50 Prozent mehr Hubraum, denn statt 800 Kubikzentimetern passen nun 1,2 Liter in die beiden Brennräume. "

Das Kürzel G/S steht wie schon in den 80ern für Gelände / Straße und unterstreicht den Anspruch als Allrounder: Die BMW R 12 G/S soll nicht nur offroad überzeugen, sondern natürlich auch im Alltag auf der Straße eine gute Figur machen.

Das Design zitiert das historische Vorbild mit einer Vielzahl von Details, kombiniert den Look aber mit typischen Merkmalen unserer Zeit. Anders als bei Autos sieht man die Veränderung nicht an den Felgen-Größen: Ein Vorderrad im 21-Zoll-Format gab es auch schon bei der R 80 G/S vor über 40 Jahren!

Weil gerade auf Langstrecken-Touren nichts über eine bequeme Sitzposition geht, lässt sich die neue R 12 G/S mit drei verschiedenen Sitzbank-Varianten und einer optionalen Lenkererhöhung perfekt an individuelle Vorlieben und Größenverhältnisse anpassen. Noch vielfältiger sind die Anpassungs-Optionen beim Design, wobei neben den Angeboten ab Werk sicher auch bald die Custom-Szene ein Wörtchen mitreden wird.

Genau wie bei anderen aktuellen Modellen von BMW Motorrad gilt natürlich auch in diesem Fall, dass das Retro-Design mit modernster Technik kombiniert wird: Dynamic Traction Control (DTC), verschiedene Fahr-Modi, Keyless-Ride und eine leistungsstarke Bremsanlage samt ABS Pro zählen genau wie LED-Scheinwerfer zum Serien-Umfang, auf Wunsch kommen auch ein Digital-Display und adaptives Kurvenlicht zum Einsatz.

 

 

Find us on Facebook

Tipp senden