Deutlich früher als üblich erhält der BMW 5er (G60, G61) eine kleine, aber wirksame Aufwertung seines Innenraums: Seit Produktion März 2025 sind 5er und i5 mit einer neuen Bedieneinheit in den Türen ausgerüstet, die dank eines Oberflächen-Finishs in Hochglanz-Schwarz wesentlich wertiger als die bisherigen Kunststoff-Oberflächen aussieht und sich auch deutlich edler anfühlt. Einer der ersten 5er mit dem Cockpit-Update steht beim BMW Autohaus Langenhan in Erfurt und zeigt dort auch im Vergleich zum bisherigen Innenraum, wie stark Limousine und Touring von der relativ kleinen Maßnahme profitieren.
Mit der neuen Oberfläche für die Fensterheber-Einheit reagiert BMW auf deutliche Kritik, die seit der Vorstellung der aktuellen 5er-Generation nicht abflachen wollte: In einem insgesamt hochwertigen Innenraum wirkten die an Hartplastik erinnernden Bedienelemente auf viele Kunden wie ein Fremdkörper, der versehentlich aus einer kleineren Baureihe in 5er und i5 übernommen wurde. Neben der wenig überzeugenden Optik, die vor allem auf der Beifahrerseite mit einer großen Fläche rund um einen einzigen Fensterheber-Schalter ins Auge fiel, konnte auch die Haptik der Bedieneinheit nicht überzeugen.
Gewissermaßen als kleines Bonbon zum Austausch der Fensterheber-Panels in den Türen hat auch der einige Zentimeter tiefer platzierte Schalter zum Öffnen der Heckklappe das hochwertigere Finish in Hochglanz-Schwarz erhalten. In funktionaler Hinsicht ändert sich hingegen nichts, auch die Anordnung der einzelnen Schalter bleibt genau wie bisher.
Neben den neuen Schaltelementen in den Türen erhält der BMW 5er 2025 auch eine etwas umfangreichere Serienausstattung: Bisher optionale Features wie das Ambiente Licht samt Interaction Bar mit Glas-Optik, das HiFi Lautsprechersystem Harman Kardon oder die Lordosenstütze für die vorderen Sitze sind nun im Grundpreis enthalten und immer mit an Bord. Komplettiert wird das Interieur-Upgrade mit einem Update für iDrive 8.5, das eine verbesserte Navigations-Funktion mit leichterer Zieleingabe beinhalten soll.
Erste Eindrücke vom neuen Fensterheber-Panel mit Oberfläche in Hochglanz-Schwarz liefern die folgenden Fotos:
Wie die Bedieneinheiten in den Türen bisher aussahen, zeigen die folgenden Fotos: