Auf der Suche nach einem BMW Z3 mit möglichst niedrigem Kilometerstand gibt es wohl kaum eine zweite Option wie diese: Unser Leser Walter besitzt ein Exemplar des Roadsters, das bisher noch nie zugelassen wurde und ausschließlich kurze Überführungsfahrten mit roten Kennzeichen erlebt hat. Er zählt zu den letzten Fahrzeugen, die im Sommer 2002 im Werk Spartanburg vom Band liefen und hat eine außergewöhnliche Historie: Walter gewann seinen BMW Z3 im Rahmen eines Preisausschreibens der Firma Lancôme, hatte seinerzeit aber eher den Bedarf nach einem praktischen Fahrzeug.
Weil ein erster Verkaufsversuch nicht erfolgreich war, landete der Roadster “zunächst” in der Garage – und dort steht er seit über zwei Jahrzehnten. Entsprechend erstklassig ist der Zustand, denn der Z3 hat bisher weder Sommer noch Winter unter freiem Himmel erlebt und befindet sich praktisch in fabrikneuem Zustand, wenn man von ein paar altersbedingt erneuerungsbedürftigen Elementen wie dem einen oder anderen Gummi absieht. Die in Summe gefahrenen 500 Kilometer entsprechen einem Schnitt von kaum mehr als 20 Kilometern pro Jahr, wobei die große Mehrheit der bisherigen Fahrten in den ersten Jahren stattfand.
Beinahe jungfräulich ist folglich auch der Reihensechszylinder unter der langen Haube: Zwar handelt es sich nicht um eines der Topmodelle wie Z3 3.0 oder gar Z3 M, aber der keine 1.350 Kilogramm leichte Zweisitzer ist auch als BMW Z3 2.2i ordentlich unterwegs. 170 PS beschleunigten den Roadster als Handschalter in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 und bis auf 224 km/h Höchstgeschwindigkeit – wenn nicht die Fünfgang-Automatik verbaut wurde, denn anders als bei heutigen Automatikgetrieben wurden die Fahrleistungen in diesem Fall signifikant schlechter: Der Sprint von 0 auf 100 dauert mit Automatik eine volle Sekunde länger als beim Handschalter.
Wie schon im Jahr 2002 ist Walter auch jetzt wieder bereit, seinen besonderen Z3 bei einem passenden Angebot zu verkaufen. Die Preis-Ermittlung ist allerdings nicht ganz einfach, denn in den gängigen Gebrauchtwagen-Börsen finden sich natürlich keine vergleichbaren Fahrzeuge mit ähnlich geringem Kilometerstand. Wer den praktisch neuen BMW Z3 Roadster tatsächlich fahren und nicht nur bestaunen will, muss sich allerdings mit einer etwas komplexeren Zulassung anfreunden: Da das Auto noch nie zugelassen war und der Antrieb heutige Abgas- und somit auch Neuzulassungs-Vorschriften nicht erfüllen kann, braucht es für die ‘Erstanmeldung’ des Youngtimers eine Sondergenehmigung.
(Fotos: Walter für BimmerToday)