Die IAA in München wird auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der Neuen Klasse stattfinden: Nachdem BMW das Heimspiel schon beim letzten Mal für die Weltpremiere des Neue Klasse Vision Cars genutzt hatte, wird bei der IAA 2025 das erste Serienfahrzeug im Fokus stehen. Wie der Vorstandsvorsitzende Oliver Zipse im Rahmen der Präsentation des Jahresberichts 2024 bestätigt hat, wird die Serien-Fassung des BMW iX3 (NA5) Anfang September auf der IAA Mobility präsentiert.
Auch der Name des Elektro-SUV im X3-Format ist nun offiziell bestätigt: Wie erwartet wird das erste Serien-Fahrzeug auf Basis der Neue Klasse-Architektur als BMW iX3 an den Start gehen. Es wird folglich weiterhin eine klare Differenzierung zum konventionell angetriebenen X3 geben – und in gewisser Weise ist nun auch klar, dass die Limousine im 3er-Format als BMW i3 in den Handel kommen wird: Das vor über einem Jahrzehnt mit dem ersten i3 eingeführte kleine i am Beginn des Modellnamens bleibt auch im Neue Klasse-Zeitalter das Erkennungszeichen der Elektroautos aus München.
Neben dem Namen und der Weltpremiere auf der IAA München 2025 bestätigte Oliver Zipse in seiner Rede auch, dass sich die Entwicklung der Neuen Klasse auf der Zielgeraden und somit voll im Zeitplan befindet. Nach unseren Informationen sollen die ersten deutschen und europäischen Kunden ihren BMW iX3 noch in diesem Jahr erhalten, Kunden auf anderen Kontinenten müssen aufgrund der längeren Transportwege allerdings bis Anfang 2026 warten.
Zipse bestätigt außerdem, dass praktisch die gesamte Modellpalette von den für die Neue Klasse entwickelten Innovationen profitieren soll: Bis 2027 sollen über 40 neue Modelle und Facelifts auf den Markt kommen, die ganz unabhängig von der Fahrzeug-Architektur und dem Antriebs-Konzept mit Features der Neuen Klasse ausgerüstet werden. Hierzu zählt beispielsweise das neue iDrive X mit Panoramic Vision Display, das wir auch im BMW 7er Facelift (G70 LCI) sowie im 5er Facelift (G60 LCI) erwarten.
Die Aussagen von Oliver Zipse zur Neuen Klasse finden sich im folgenden Ausschnitt seiner Rede:
Meine Damen und Herren,
Wachstum und Innovation, das sind zwei der Hauptthemen, auf die wir uns in diesem Jahr fokussieren. Gleichzeitig stehen wir an der Schwelle in ein völlig neues Zeitalter. Ende des Jahres fällt der Startschuss für unsere NEUE KLASSE. Ein Projekt, das in dieser Form und Bedeutung in der Geschichte der BMW Group einzigartig ist.
Mit der NEUEN KLASSE machen wir die Mobilität der Zukunft schon dieses Jahr zur Realität. Fahrdynamik, Antrieb, Batterietechnologie, Bedienkonzept, Digitalisierung: Jeden dieser Aspekte haben wir deutlich weiterentwickelt und wie beim Design mitunter eine Generation übersprungen.
So definieren wir nicht nur die Marke BMW völlig neu, sondern auch die Zukunft der individuellen Mobilität. Hier neben mir steht der BMW VISION Neue Klasse X. Die Serienversion dieses Fahrzeugs macht den Anfang. Die Produktion läuft Ende des Jahres in unserem neuen Werk in Debrecen an.
Danach geht es in schneller Folge weiter. Darunter bereits 2026 mit einer sportlichen Limousine im Herzen der Marke BMW. Ganz bewusst starten wir in volumenstarken Segmenten. Unsere Innovationen sollen in der Breite wirken, nicht in Nischensegmenten. Bis 2027 werden wir von Elektro über Plug-in-Hybrid bis zum Verbrennungsmotor mehr als 40 neue oder überarbeitete BMW Modelle auf den Markt bringen. Jedes wird die Gene der NEUEN KLASSE in sich tragen.
Die NEUE KLASSE ist BMW und BMW ist die NEUE KLASSE.
Die NEUE KLASSE ist mehr als nur ein Fahrzeug. Sie ist der Start einer völlig neuen Fahrzeuggeneration und unser Technologiebooster für die ganze Marke. Unabhängig von der Antriebsform werden alle BMW Modelle der Zukunft von den Technologien der NEUEN KLASSE profitieren. Und natürlich auch von der neuen Designsprache.
Lassen Sie mich Ihnen ein paar ausgewählte Beispiele für die technischen Weitsprünge geben:
Mit dem BMW Panoramic iDrive interpretieren wir die BMW typische Fahrerorientierung neu. Herzstück ist das BMW Panoramic Vision. Das vollkommen neu entwickelte zusätzliche Head-up-Display projiziert Inhalte über die gesamte Breite der Windschutzscheibe. Durch das nahtlose Zusammenspiel der verschiedenen Anzeige- und Bedienelemente entsteht eine völlig neue Form der intuitiven Interaktion mit dem Fahrzeug. Ab dem Start des ersten Modells der NEUEN KLASSE werden alle künftigen BMW Fahrzeuge das BMW Panoramic iDrive an Bord haben.
Mit der 6. Generation der BMW eDrive Technologie machen wir die E-Mobilität für unsere Kundinnen und Kunden noch attraktiver. Die neuen BMW Rundzellen haben eine um 20 Prozent höhere Energiedichte, lassen sich um 30 Prozent schneller Laden, und bieten mindestens 30 Prozent mehr Reichweite. Und innerhalb von nur 10 Minuten lässt sich Energie für weitere 300 Kilometer nachladen.
Darüber hinaus verfügen die Gen6-Hochvoltbatterien erstmals über die neue 800-Volt-Technologie und ermöglichen auch bi-direktionales Laden. Die Kosten für die neuen Hochvoltspeicher werden wir im Vergleich zur aktuellen 5. Generation um 40 – 50% reduzieren – legt man eine vergleichbare Reichweite zugrunde.
Völlig neu ist auch die Elektronik-Architektur. Darin steuern vier Hochleistungs-Rechner in Zukunft die wichtigsten Kundenfunktionen wie Fahrdynamik, automatisiertes Fahren oder Infotainment. Mit den „Superbrains“ steigern wir die Rechenleistung im Fahrzeug um das bis zu 20-fache gegenüber aktuellen Systemen. Das schafft Zukunftssicherheit für Software- und Funktions-Updates oder neue KI-Features.
Auch das Bordnetz haben wir an die Anforderungen der Zukunft angepasst und deutlich vereinfacht. Es ist in vier Zonen eingeteilt ist und wird intelligent gesteuert. 600 Meter weniger Kabel, 30 Prozent weniger Gewicht und eine um 20 Prozent verbesserte Energieeffizienz sind nur einige der Verbesserungen, die wir dadurch erzielen.
Und natürlich nutzen wir die technischen Möglichkeiten, um auch die Fahrdynamik auf ein völlig neues Level zu heben. Der BMW Vision Driving Experience zeigt, welches Potenzial die Technologien der NEUEN KLASSE haben. Wir reizen die Fahrdynamik bis an die physikalischen Grenzen aus.
Diese hochemotionale Fahrmaschine lässt nicht nur die Herzen von BMW Fans höherschlagen. Der VDX ist der leistungsstärkste Entwicklungs-Prototyp, den BMW je gebaut hat. Mit ihm testen wir unser „Heart of Joy“, eines der vier Superbrains in der NEUEN KLASSE. Die Software des Fahrdynamik-Regelsystems haben wir vollständig selbst entwickelt. Sie wird in allen zukünftigen elektrischen BMW Modellen neue Maßstäbe bei Dynamik und Effizienz setzen.
Was das für das Gefühl hinter dem Steuer genau bedeutet, kann man nicht beschreiben. Das muss man erleben. Sehen Sie selbst, was unser „Heart of Joy“ im Zusammenspiel mit einem maximal Drehmoment von 18.000 Newtonmeter vollbringt.
Diese Begeisterung kann man nicht spielen. Wir im Vorstand sind die Serienversion der NEUE KLASSE schon gefahren. Wir waren alle mindestens genauso begeistert von dem Fahrerlebnis. Nicht nur im physikalischen Grenzbereich, sondern vor allem von dem Mehrwert, den unsere Technologien für unsere Kundinnen und Kunden in alltäglichen Situationen bieten.
Das ist wirklich the next level of sheer driving pleasure.
Meine Damen und Herren,
auf unserer Jahreskonferenz 2021 haben wir die NEUE KLASSE angekündigt. Heute, nur 4 Jahre später, befinden wir uns auf der Zielgeraden. Hier neben mir steht einer der Prototypen, die wir seit Ende vergangenen Jahres in Debrecen produzieren.
Was heute hier noch unter einer Tarnfolie versteckt ist, enthüllen wir auf der IAA Mobility in München. Dort präsentieren wir Anfang September das Serienmodell, wie es für unsere Kundinnen und Kunden erhältlich sein wird. Ein Detail verrate ich schon heute: Dieser BMW wird unter der Bezeichnung BMW iX3 auf den Markt kommen. Er setzt damit die Erfolgsgeschichte des ersten vollelektrischen BMW X Modells fort, das seit 2020 BMW Fans weltweit begeistert.
Die Erprobungen des BMW iX3 laufen auf Hochtouren. Diese Impressionen zeigen, der nächste BMW iX3 ist ein typisches X Modell und ein BMW durch und durch. Und Sie haben es am Ende des Films sicherlich gesehen: Auch die finale Entwicklung der sportlichen Limousine, des zweiten Fahrzeugs der NEUEN KLASSE, geht mit großen Schritten voran.
Meine Damen und Herren,
was die BMW Group schon immer ausgezeichnet hat: Wir haben stets die operative Leistungsstärke im Hier und Jetzt im Blick. Gleichzeitig legen wir den Grundstein für unseren langfristigen Erfolg in der Zukunft.
Wir gehen unseren BMW Weg konsequent weiter – mit Weitblick, Kundenorientierung, Selbstvertrauen und in dem Wissen um unsere Stärken.
We are ready. More than ever.
Vielen Dank.