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Februar 2025: BMW X1 und 5er schlagen erneut die 3er-Reihe

Der Beginn des Jahres 2025 lief für die BMW 3er-Reihe in Deutschland nicht wie gewohnt: Wie schon im Januar musste sich die Mittelklasse auch im Februar mit dem dritten Rang im internen Ranking begnügen, während BMW X1 und 5er den Spitzenplatz unter sich ausmachten. Laut Zahlen des Kraftfahrtbundesamts war das Kompakt-SUV-Duo X1 und iX1 dabei die meistgefragte Baureihe, denn gemeinsam kamen sie auf 3.278 Neuzulassungen. Großen Anteil daran hat der elektrische iX1, der auf 952 Einheiten und damit knapp 30 Prozent der U11-Zulassungen kommt.

Auch die BMW 5er-Reihe profitiert entscheidend vom elektrischen i5, denn auf die Elektro-Varianten von Limousine und Touring entfallen 793 der 2.857 Einheiten. Einen weiteren Impuls für die 5er-Attraktivität setzen die Münchner in diesen Tagen, denn die Business-Klasse erhält ein außergewöhnlich frühes Interieur-Update. Gleich hinter dem 3er landet im Februar 2025 die BMW 4er-Reihe, bei der ein noch viel größerer Anteil ohne Verbrenner an Bord vom Band läuft: Obwohl der BMW i4 nur als Gran Coupé erhältlich ist und die 4er-Reihe mit Verbrenner auch als Coupé und Cabrio angeboten wird, entschieden sich mehr als die Hälfte der deutschen 4er-Kunden für den i4.

Um die Ränge 5 bis 7 gab es im Februar einen engen Dreikampf, bei dem wenige Einheiten den Ausschlag gaben: Die BMW 2er-Reihe landete dabei knapp vor 1er und X3, wobei letzterer noch immer von relativ vielen Neuzulassungen des nicht mehr gebauten, aber noch immer ausgelieferten BMW iX3 (G01 LCI) profitiert.

Im Ranking der Elektroautos fährt der BMW i4 wie schon im Januar an die Spitze, doch hinter ihm hat sich die Reihenfolge verschoben: Der iX1 sitzt ihm direkt im Nacken und konnte den i5 vom zweiten Platz verdrängen. Mit dem BMW iX Facelift wird das große Elektro-SUV demnächst nochmals attraktiver, in den Dreikampf um die Spitze wird es aber kaum eingreifen können.

Wichtiger als das interne Ranking ist aus Münchner Sicht aber ohnehin, dass der Elektro-Absatz von BMW weiterhin größer ausfällt als der von Audi und Mercedes.  Und nachdem das Duell mit Tesla im Vorjahr noch knapp war, sieht es 2025 bisher nach einer klaren Sache für BMW aus: Seit Jahresbeginn wurden 6.345 Elektro-BMW zugelassen, Tesla kommt bisher nur auf 2.706 Einheiten.

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