Nach vielen Ankündigungen ist der neue Mercedes CLA 2025 nun vollständig enthüllt. Das viertürige Coupé spielt mit 4,72 Meter Länge im Segment der BMW 3er-Reihe und dürfte damit auch recht ähnliche Abmessungen wie der kommende BMW i3 (NA0) mit Neue Klasse-Technik bieten. Bei den Verbrenner-Varianten des intern C174 genannten CLA 2025 zählt außerdem das neue BMW 2er Gran Coupé (F74) zu den Rivalen, auch wenn es mit 4,55 Meter ein Stück kürzer ist. Der Fokus liegt aber zumindest für den Moment auf den rein elektrischen Antrieben, denn mit dem CLA schickt Mercedes auch eine neue Generation seiner Elektro-Technik auf die Straße.
Im Vergleich zur heutigen Gen5 von BMW eDrive fallen die Einsparungen mehr als nur spürbar aus: Mit einem Normverbrauch von 12,2 bis 14,7 kWh auf 100 Kilometern ist der neue Mercedes CLA ausgesprochen effizient. Der geringe Verbrauch ist in Verbindung mit relativ großen Akku-Paketen auch der Schlüssel zu hohen Reichweiten: Als Mercedes CLA 250+ mit 85 kWh-Akku kommt das viertürige Coupé auf eine WLTP-Reichweite von 792 Kilometern und übertrifft damit selbst den in einem völlig anderen Segment antretenden BMW iX, der mit 701 Kilometer aktueller Reichweiten-Champion bei BMW ist, deutlich.
Aus Münchner Sicht ist allerdings klar, dass die aktuelle Generation des eDrive-Technikpakets bereits kurz vor der Ablösung steht. Mit der Neuen Klasse kommt die neue BMW eDrive Gen6 noch in diesem Jahr in Serie und verspricht gleich mehrere große Schritte zur Steigerung von Effizienz und Reichweite. Welche Zahlen ein BMW i3 2026 konkret bieten wird, bleibt für den Moment noch abzuwarten – dass die 700-Kilometer-Marke bei manchen Varianten fallen wird, war zwischen den Zeilen aber bereits zu vernehmen.
Die Antriebspalette des elektrischen Mercedes CLA umfasst zunächst die Modelle CLA 250+ mit 200 kW oder 272 PS sowie den CLA 350 4Matic mit 260 kW (354 PS). Während der CLA 250+ nur die Hinterräder antreibt, verfügt der CLA 350 zusätzlich über eine bei Bedarf zuschaltbare E-Maschine an der Vorderachse. Der Allradantrieb trägt dazu bei, dass die Zeit für den Sprint von 0 auf 100 mit 4,9 zu 6,7 Sekunden deutlich besser ausfällt als beim kleinen Bruder. Beide Modelle kommen mit einem 2-Gang-Getriebe, das zwar für zusätzliche Reibung im Antriebsstrang sorgt, aber unterm Strich dennoch Vorteile in Sachen Effizienz und Fahrleistungen bringen soll.
Beim Design setzt der Mercedes CLA auf eine Evolution bekannter Formen, weshalb er nicht ganz so futuristisch auftritt wie die mäßig erfolgreichen Elektroautos EQE und EQS. Bei der Aerodynamik ist der CLA mit einem cW-Wert von 0,21 dennoch erstklassig unterwegs.
Der Innenraum wird von einem großen Display dominiert, das praktisch die komplette Armaturentafel vor Fahrer und Beifahrer einnimmt. Während die späteren Verbrenner-Varianten des neuen Mercedes CLA den Raum im Vorderwagen mit einem quer montierten Benziner füllen, kommen die Elektroautos mit einem nutzbaren Frunk und stellen hier 101 Liter zusätzlichen Stauraum zur Verfügung. Ob BMW bei der Neuen Klasse einen ähnlichen Weg geht oder den eigentlichen vorhandenen Raum weiterhin unter einer Abdeckung versteckt, ist bisher noch nicht bekannt.
Was die technischen Eckpunkte des neuen CLA wirklich Wert sind und ob die Kunden das Gesamtpaket besser annehmen als bisherige Elektroautos aus Stuttgart, werden die kommenden Monate und Jahre zeigen.
(Fotos & Infos: Mercedes)