Wenige Wochen nach dem überarbeiteten M5 (G90 LCI) kommen auch die Erlkönige des regulären BMW 5er Facelift (G60 LCI) auf die Straße. Schon die ersten Fotos (gibt es hier bei BMWblog.com) machen auf den ersten Blick deutlich, dass die Neue Klasse eine wichtige Rolle bei der Gestaltung spielen wird: Auch wenn die Tarnung nicht die tatsächliche Formensprache darunter preisgeben muss, deutet sie sehr klar auf ein durchgehendes dunkles Band an der Front hin. Ähnlich wie beim kommenden BMW i3 (NA0) könnten dann auch 5er und i5 mit einer flachen, aber auf voller Breite der Front verlaufenden Niere kommen.
Die Scheinwerfer werden dabei genau wie einige Sensoren für die Assistenzsysteme und weitere Lichtelemente in das dunkle Nieren-Band integriert. Dass der BMW 5er in diesem Zug auch ein neues Tagfahrlicht-Design erhalten würde, liegt auf der Hand. Nicht erkennbar ist das Licht-Design am Heck, aber auch hier könnte die Neue Klasse mit ihrem beinahe durchgehenden Band Pate stehen – genau wie beim kleinen Bruder i3 könnte auch beim BMW i5 Facelift nur das BMW-Logo in der Mitte für eine kleine Unterbrechung der Rückleuchten verantwortlich sein.
Klar ist seit kurzem auch, dass sich BMW 5er und i5 bei ihrem für 2027 geplanten Facelift nicht nur optisch der Neuen Klasse annähern: Auch wenn die 5er-Reihe natürlich weiterhin die Cluster-Architektur CLAR nutzt, wird sie wohl auf die zonale Elektronik-Architektur rund um die vier Superbrains umgestellt. BMW Core Brain, Heart of Joy, Brain of Automated Driving und Brain of Panoramic iDrive übernehmen die Steuerung aller Funktionen und steigern in mehrfacher Hinsicht die Effizienz, weil sie leistungsstärkere Rechentechnik mit geringerem Gewicht vereinen.
Im Fall des BMW i5 Facelift ist außerdem zu erwarten, dass die Technik der eDrive Gen6 Einzug hält. Die Konsequenz wären weniger Verbrauch, mehr Energiedichte im Rundzellen-Akku und schließlich eine spürbar höhere Reichweite. Als angenehmer Nebeneffekt ist davon auszugehen, dass die moderneren Elektromotoren noch mehr Leistung und Performance bieten werden.
Mindestens so gründlich wie das Exterieur wird auch der Innenraum überarbeitet, denn hier halten BMW iDrive X und auch das Panoramic Vision-Display auf voller Breite der Frontscheibe Einzug. Außerdem gibt es Gerüchte, nach denen in 5er und i5 auch ein zusätzliches Beifahrer-Display installiert sein könnte.
Die aktuellen Erlkönig-Fotos vom neuen BMW 5er (G60 LCI) gibt es direkt bei BMWblog.com.
(Erlkönig-Fotos: SHProshots)