BimmerToday Deutschland

30 Jahre BMW Korea: Limitierte Sondermodelle im Online-Shop

Mit gleich vier limitierten Sondermodellen feiert BMW Südkorea seinen 30. Geburtstag, alle vier werden ausschließlich online zu kaufen sein. An diese Form des Vertriebs war 1995 noch lange nicht zu denken, aber 30 Jahre nach Gründung ist die BMW Group nicht nur mit einer Vielzahl von Händlern im Süden der koreanischen Halbinsel präsent, sondern auch voll auf die Affinität der Kunden für den Online-Kauf in allen Preisklassen eingestellt. Im Jahr 2024 war BMW erneut der größte Auto-Importeur Koreas, insgesamt summierten sich die Verkaufszahlen laut koreanischen Medien auf 73.754 Einheiten.

Für manche Baureihen zählt Südkorea sogar zu den weltweit größten Märkten. Eine besondere Rolle kommt beispielsweise der 5er-Reihe zu, deren Elektro-Ableger i5 sogar zuerst in Südkorea erhältlich war und erst dann in anderen Ländern ihren Marktstart feiern durfte. So entfielen im Vorjahr über 20.000 Einheiten auf die 5er-Reihe, was einem enorm hohen 5er-Anteil von über 25 Prozent entspricht. In absoluten Zahlen werden nur in den USA noch mehr 5er Limousinen verkauft als in Korea, aber auch für Modelle wie den 2er Active Tourer (U06) ist Südkorea ein sehr bedeutender Markt. Auch dank der koreanischen 5er-Liebe konnte BMW 2023 und 2024 Mercedes an der Spitze der Importmarken ablösen, hinter den beiden deutschen folgte im letzten Jahr Tesla auf Rang 3.

Da der 5er keine weiteren Impulse benötigt, lenkt BMW Südkorea die Aufmerksamkeit der Kunden zum Jubiläum auf vier andere Modelle: Zur Wahl stehen ein auf 30 Exemplare limitierter BMW M2 (G87 LCI mit 480 PS) in Frozen Portimao Blue, eine auf 20 Fahrzeuge limitierte Edition des 4er Cabrio (G23 LCI) als 420i mit Individual-Lackierung in der 8er-Launchfarbe Barcelonablau, eine Edition des X4 (G02 LCI) in Tansanitblau und als besonderer Hingucker ein BMW i7 mit Two-Tone-Lackierung in Peridotgrün und Oxidgrau.

Viel Zeit lassen sollten sich die Interessenten übrigens nicht: Bei einer ähnlichen Aktion im Februar waren alle verfügbaren Fahrzeuge bereits nach weniger als 5 Minuten verkauft, die Exemplare der BMW 5er M Sport Pro Special Edition waren sogar nach weniger als einer Minute veräußert.

Exit mobile version