Morgan Supersport: Mit BMW-Sechszylinder auf Zeitreise

BMW Z4, Sonstiges | 11.03.2025 von 0

Man braucht schon einen besonderen Geschmack, um beim Gedanken an eine automobile Neuvorstellung des Jahres 2025 ein Fahrzeug wie den neuen Morgan Supersport vor Augen …

Man braucht schon einen besonderen Geschmack, um beim Gedanken an eine automobile Neuvorstellung des Jahres 2025 ein Fahrzeug wie den neuen Morgan Supersport vor Augen zu haben. Und genau das ist es, was die Fans der britischen Kult-Marke seit Jahrzehnten zu schätzen wissen: Auf der Suche nach einem puristischen Roadster mit der Kombination von klassischem Design mit modernster Technik zählen die exklusiven Briten für einen kleinen, aber feinen Kreis von Liebhabern seit langer Zeit zu den ersten Adressen. Seit einem Vierteljahrhundert ist auch BMW eng mit Morgan verknüpft, denn schon im Jahr 2000 hielten die ersten Antriebe aus München Einzug in die leichten Zweisitzer.

Es überrascht nicht, dass bei einer derart traditionsbewussten Marke auch der neue Morgan Supersport der bewährten Rezeptur treu bleibt. Die neue Aluminium-Architektur trägt das interne Kürzel CXV und wurde im Vergleich mit der CX-Plattform des Plus Six genannten Vorgängers um 10 Prozent steifer. Weitere 10 Prozent Steifigkeit kommen hinzu, wenn das optionale Carbon-Hardtop montiert wird. Leichtbau bleibt dabei oberstes Gebot, denn anders lässt sich ein Leergewicht von nur 1.170 Kilogramm heutzutage nicht mehr realisieren – und obwohl die 340 PS des BMW-Reihensechszylinders B58 heute sicher keinen Superlativ mehr darstellen, ergibt sich im leichten Umfeld des Morgan Supersport ein vielversprechendes Leistungsgewicht von nur 3,44 Kilogramm pro PS. "

Auch optisch bleibt der Morgan Supersport dem Retro-Stil der Marke treu, bringt aber dennoch aerodynamische Verbesserungen in Form von reduziertem Luftwiderstand und weniger Auftrieb mit sich. Für den Fahrer soll genau wie bisher das Fahrerlebnis im Fokus stehen – nicht im Sinne von Rundenzeiten, sondern in erster Linie auf den subjektiv erlebbaren Fahrspaß bezogen.

Mit einer Zeit von 3,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und 267 km/h Höchstgeschwindigkeit ist dennoch klar, dass sich der Brite mit BMW-Power auch in den messbaren Disziplinen nicht verstecken muss. Ambitionierte Fahrer können den 4,11 Meter kurzen und 1,29 Meter flachen Supersport zusätzlich mit einstellbarem Fahrwerk und Sperrdifferenzial aufrüsten, damit die Michelin Pilot Sport 5 noch mehr Performance auf den Asphalt übertragen können.

Einen gelungenen Mittelweg aus Klassik und Moderne präsentiert der jüngste Morgan auch im Innenraum. Reduzierte Formen treffen auf klassische Rundinstrumente, feine Holz-Leisten und den noch immer modern wirkende Automatik-Wählhebel früherer BMW-Modelle. Auf Wunsch kommen eine Wireless-Charging-Ablage für Smartphones und ein Soundsystem von Sennheiser ebenso hinzu wie feinstes Leder in der individuellen Wunschfarbe.

Generell wird Individualisierung beim Morgan Supersport groß geschrieben: Nicht weniger als 36 Farben finden sich in der regulären Farbpalette, aber die Briten lassen auch bei Sonderwünschen mit sich reden. Günstig ist das individuelle Vergnügen freilich nicht: In Großbritannien müssen die Kunden mindestens 105.160 Pfund überweisen und auch deutsche Kunden sollten keine Angst vor sechsstelligen Preisen haben.

 

Weitere Eindrücke vom einzigartigen Look des Morgan Supersport liefern die folgenden Fotos, auf denen das in Wagenfarbe lackierte Carbon-Hardtop installiert ist:

(Fotos & Infos: Morgan)

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