Die 12 Stunden von Sebring 2025 werden für BMW USA ein ganz besonderes Rennen, denn die Nordamerika-Dependance feiert im Rahmen des Rennens ganz offiziell ihren 50. Geburtstag. Gefeiert wird das Jubiläum nicht nur mit einer speziellen Livery für den BMW M Hybrid V8, sondern auch mit einem Treffen des aktuellen LMDh-Prototypen mit einem ikonischen Urahn: Sowohl für den BMW 3.0 CSL als auch für die Historie von BMW of North America ist Sebring ein ganz besonderer Ort, schließlich gilt der Sieg des CSL in Sebring 1975 gewissermaßen als Geburtsstunde der Marke BMW auf dem US-Markt.
Ganz korrekt ist diese Analogie zwar nicht, aber der Sieg des Underdogs aus Bayern war wenige Tage nach der Gründung von BMW of North America am 15. März 1975 ohne Zweifel ein Brandbeschleuniger im positiven Sinne: Motorsport-Fans in den USA hatten plötzlich allen Grund, sich intensiver mit dem Überraschungssieger von Sebring zu befassen – und nicht wenige entdeckten dabei die Freude am Fahren nach europäischem Rezept für sich. Alles andere als zufällig orientiert sich auch der Look des modernen BMW 3.0 CSL am Auftritt und der Livery des unvergessenen Rennwagens, der gleich bei seinem ersten Auftritt bei einem großen amerikanischen Sportwagen-Rennen zum Sieg fahren konnte.
50 Jahre nach dem unerwarteten Triumph erinnert das Design des BMW M Hybrid V8 mit einer riesigen 50 an das Jubiläum, außerdem wird der ganze Vorderwagen vom Umriss der Strecke in den Farben von BMW Motorsport geziert. Diverse kleinere Schriftzüge erinnern an einzelne Erfolge auf den Rennstrecken Nordamerikas, darunter der Sieg des BMW V12 LMR bei den 12 Stunden von Sebring 1999 oder die Siege des BMW M8 GTE bei den 24 Stunden von Daytona 20 Jahre später.
Mit vor Ort werden am Wochenende auch Jochen Neerpasch und Brian Redman sein, die 1965 als Mitbegründer und erster Geschäftsführer der BMW Motorsport GmbH sowie als Rennfahrer im Cockpit des 3.0 CSL entscheidend zum Erfolg beigetragen haben.
Im Jahr 2025 ist BMW nicht nur der erfolgreichste Anbieter von Premium-Automobilen – sowohl weltweit als auch auf dem US-Markt – sondern auch der seit 10 Jahren wertmäßig größte Auto-Exporteur der Vereinigten Staaten. Beides hätte wohl kaum jemand im Jahr 1975 ernsthaft erwartet.
Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): “Sebring und BMW M Motorsport – das ist eine ganz besondere Verbindung. Diese Strecke spielt in unserer Historie in Nordamerika, die nun schon ein halbes Jahrhundert zurückreicht, eine herausragende Rolle. Jetzt freuen wir uns auf das Jubiläums-Wochenende, und das Ziel lautet, den großen Meilensteinen, die auf den Liveries unserer BMW M Hybrid V8 zu sehen sind, weitere hinzuzufügen. Wir haben bereits in Daytona und zuletzt beim Auftakt der FIA WEC in Katar gezeigt, dass wir mit unserem LMDh-Fahrzeug einen weiteren großen Schritt nach vorn gemacht haben. Dies stimmt uns optimistisch für ein erfolgreiches Abschneiden in der GTP-Klasse. Auch unser neuer BMW M4 GT3 EVO hat aus dem Stand sein Siegpotenzial unter Beweis gestellt. Es wäre großartig, 50 Jahre BMW of North America mit den entsprechenden Resultaten feiern zu können.”