Für sich betrachtet ist jeder BMW M3 ein extrem schnelles Auto, aber die Entwicklung in der High Performance-Liga nimmt darauf keine Rücksicht: Im jüngsten Drag-Race-Video von CarWow bringt Mat Watson den aktuellen BMW M4 CS (G82 LCI) zum Vierkampf gegen drei seiner Vorgänger und lädt neben dem Vorgänger-CS (F82 LCI) auch die beiden BMW M3 Coupés der Generationen E92 und E46 ein. Dass beide M3 nicht in Form der besonders performanten Ausführungen GTS oder CSL an den Start gehen, trägt sicher nicht zur Chancengleichheit bei – ist mit Blick auf die Performance der jüngeren Rivalen aber vermutlich nicht ausschlaggebend für das Gesamtbild.
Der erst vor wenigen Monaten vorgestellte BMW M4 CS der aktuellen Generation G82 ist mit Abstand das schwerste der vier Coupés, mit seinen 550 PS aber auch mit Abstand das stärkste. Hinzu kommt, dass der heutige M4 CS mit der Traktion des Allradantriebs M xDrive gesegnet ist und deshalb gerade bei der Beschleunigung aus dem Stand einen eklatanten Vorteil gegenüber den älteren Modellen genießt, die sich noch voll auf Hinterradantrieb konzentrierten. Wie groß der Unterschied ist, sehen wir im Video ab Minute 4:05: Die aktuelle Generation fährt beim Drag-Race mit stehendem Start in einer völlig anderen Liga.
Die eklatanten Unterschiede zwischen den Generationen zeigen sich auch bei den Viertelmeile-Zeiten: Der BMW M4 CS (G82) fährt die Strecke in 11,1 Sekunden und ist damit volle 1,6 Sekunden schneller als sein direkter Vorgänger, der auf eine Zeit von 12,7 Sekunden kommt. Nochmals deutlich langsamer sind die Vorgänger mit ihren schwächeren Saugmotoren: Der BMW M3 (E92) wird von seinem 420 PS starken V8 in 13,6 Sekunden über die Viertelmeile getrieben, die dritte M3-Generation (E46) benötigt mit ihrem 343 PS starken Hochdrehzahl-Reihensechszylinder 14,4 Sekunden.
Dass der Allradantrieb nur für einen Teil der Performance-Steigerung verantwortlich ist, sehen wir ab Minute 8:25: Auch im 2WD-Modus beschleunigt der aktuelle BMW M4 CS extrem stark aus dem Stand. Erst bei den rollenden Starts ab Minute 9:45 wird der Vierkampf etwas ausgeglichener.
Fast die gleiche Performance wie mit dem Coupé gibt es nun auch in einer noch praktischeren Form: Der neue BMW M3 CS Touring dürfte im Drag-Race kaum schlechter abschneiden als der M4 – während er gleichzeitig die ganze Alltagstauglichkeit eines 3er Touring mitbringt.