BMW iX Facelift: Produktion im Werk Dingolfing angelaufen

BMW iX | 9.03.2025 von 0

Mehr als 130.000 Exemplare des BMW iX wurden seit dem Marktstart Anfang 2021 im Werk Dingolfing gebaut und von dort in alle Welt exportiert. Nun …

Mehr als 130.000 Exemplare des BMW iX wurden seit dem Marktstart Anfang 2021 im Werk Dingolfing gebaut und von dort in alle Welt exportiert. Nun beginnt die zweite Hälfte des Lebenszyklus, für die das BMW iX Facelift 2025 einige Neuerungen mitgebracht hat: Das Elektro-SUV im X5-Format bekommt überarbeitete Antriebe mit mehr Leistung, größere und leistungsfähigere Akkus für noch mehr Reichweite und natürlich auch eine nachgeschärfte Optik, wobei besonders die Frontpartie im Fokus der Designer stand.

Mit dem Start der Serien-Produktion im BMW Werk Dingolfing wird das bisher reichweitenstärkste Elektroauto der BMW Group Realität: Bis zu 701 Kilometer schafft der neue iX xDrive60 im WLTP-Zyklus und setzt sich damit an die Spitze des markeninternen Rankings, das allerdings schon bald von der Neuen Klasse durcheinandergewirbelt werden dürfte. Auf den Fotos von der Produktion sehen wir auch den Look neuer Lackierungen, denn die Farbpalette wurde mit dem Facelift ebenfalls erweitert und umfasst nun auch ganz junge Optionen wie Dune Grey Metallic. "

Neben der größten Reichweite hält der BMW iX 2025 noch einen weiteren Bestwert: Der neuerdings 660 PS und 1.100 Newtonmeter starke iX M70 trägt den Titel des bisher stärksten Serien-Elektroautos von BMW. Dass er sich diesen Titel mit dem ebenfalls in Dingolfing gebauten BMW i7 M70 teilen muss und beide mit dem Rolls-Royce Spectre Black Badge sogar noch einen britischen Cousin mit beinahe identischem Antrieb haben, schadet der Faszination des Power-SUV kein bisschen.

Zu den wichtigsten Märkten des BMW iX zählen die USA, wo allein 2024 über 15.000 Exemplare verkauft werden konnten. Zum Vergleich: In Deutschland entschieden sich im vergangenen Jahr nur 3.768 Kunden für einen iX, nachdem es im Jahr zuvor noch knapp über 5.000 waren. Mit dem Facelift soll die Nachfrage nun einen frischen Impuls erhalten – auch wenn mit der Neuen Klasse und dem BMW iX3 (NA5) scharfe hausinterne Konkurrenz am Horizont lauert.

 

Christoph Schröder (Leiter BMW Werk Dingolfing): “Der BMW iX ist für uns ein besonderes Fahrzeug. Er war vor vier Jahren beim Launch der Wegbereiter für viele Zukunftstechnologien hier am Standort. Und: Er läutete die Ära der vollelektrischen Fahrzeuge bei uns im Werk ein.”

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