Tiefgreifende Facelifts waren in der Vergangenheit durchaus eine Spezialität der BMW 7er-Reihe und 2026 dürfte das nächste Beispiel folgen: Aktuelle Erlkönige für das BMW 7er Facelift (G70 LCI) sind zwar noch stark getarnt, aber schon der Umfang der Tarnung kann als Indiz für ein gründlich überarbeitetes Design gewertet werden. Als Inspiration für 7er und i7 könnte dabei an einigen Stellen der Look der Neuen Klasse dienen, denn diese debütiert gegen Ende des Jahres und gibt dann die Richtung in Sachen Formensprache vor – nicht nur für Elektroautos auf Basis der Neue Klasse-Architektur, sondern auch für alle übrigen Baureihen.
Im Vergleich zu früheren G70-Prototypen (Foto oben) fällt im Erlkönig-Video von CarSpyMedia sofort auf, dass der Prototyp über eine Niere mit horizontalen Streben verfügt. Alle bisherigen Varianten von 7er und i7 kommen mit einer mehr oder weniger geschlossenen Niere, deren Streben senkrecht stehen. Ob es sich hierbei um ein reines Vorserien-Merkmal oder ein exklusives Detail von Topmodellen wie BMW i7 M70 und M760e (man beachte die vier Endrohre am Heck des einen Prototypen) handelt, bleibt für den Moment abzuwarten: Die Tarnung ist praktisch ebenso umfassend wie bei einem völlig neuen Modell, folglich können sich darunter auch alle möglichen Änderungen verbergen.
Auch Aussagen zur Licht-Technik sind mit Blick auf die starke Tarnung schwierig: Zwar liefern die neuen Prototypen keinerlei Hinweise auf den oberen Teil der bisherigen Split Headlights, aber wie unser Foto oben zeigt, war das bei frühen Prototypen des Vor-Facelift-Modells ganz genauso. Die weiterhin recht tiefe Position der Hauptscheinwerfer kann daher auch als Indiz dafür gewertet werden, dass darüber weiterhin Platz für ein Element in Wagenfarbe und ein zweites, schmales Scheinwerfer-Element vorhanden ist.
Wenn sich die neue Luxuslimousine an der Neuen Klasse orientiert, dürften wir am Heck eine Lösung mit beinahe durchgehendem Leuchtenband sehen. Auch dieser Look wäre unter der starken Tarnung der aktuellen Erlkönige leicht zu verstecken.
Wesentlich klarer als die Änderungen beim Exterieur-Design sind die zu erwartenden Änderungen im Innenraum: Mit großer Wahrscheinlichkeit erhält das BMW 7er Facelift 2026 das neue iDrive X und auch das neue Panoramic Vision-Display, das mit der Neuen Klasse debütieren wird. Mit dieser Änderung geht aller Voraussicht nach ein komplettes Re-Design des Cockpits inklusive Abschied vom bisherigen Curved-Display einher.
Mit dem Marktstart der aufgefrischten Version von BMW i7 und 7er rechnen wir im Sommer 2026, die Erlkönige dürften in den nächsten Monaten also nach und nach Tarnung ablegen und uns etwas mehr Klarheit geben.