BMW M3 ZA0: Entwurf zeigt Elektro-M3 im Neue Klasse-Look

BMW M3 | 4.03.2025 von 0

Mit der Neuen Klasse kommt nicht nur eine technische Revolution auf uns zu, auch die Design-Sprache von BMW wird sich über fast die gesamte Modellpalette …

Mit der Neuen Klasse kommt nicht nur eine technische Revolution auf uns zu, auch die Design-Sprache von BMW wird sich über fast die gesamte Modellpalette hinweg grundlegend ändern. Während es für die beiden Pioniere iX3 (NA5) und i3 (NA0) eine offizielle Vorschau in Form von Vision Cars gab, behält die M GmbH ihre Design-Ideen noch weitgehend unter Verschluss. Erlkönig-Fotos vom BMW M3 (ZA0) lassen erahnen, dass sich der erste Elektro-M3 relativ eng am i3 bewegen könnte – allerdings sind trotz starker Tarnung Anpassungen wie die deutlich verbreiterten Kotflügel unübersehbar.

Alles andere als ausgeschlossen sind auch weitere Verschärfungen des Front-Designs, wie sie der BMW Vision Driving Experience bereits angedeutet hat: Im Vergleich zum regulären i3 kommt der VDX mit einem flacheren und insgesamt aggressiver gezeichneten Nieren- und Leuchten-Band an der Front. Wie der elektrische BMW M3 2027 aussehen könnte, zeigt uns nun ein Photoshop-Entwurf von AscarissDesign: Auf Basis eines (Verbrenner-)M3 der aktuellen Generation G80 und mit Hilfe von Erlkönig-Fotos des kommenden ZA0 hat er eine interessante Vorschau auf das High Performance-Elektroauto erstellt, die sich nicht nur in Bezug auf die Form des Greenhouses eng am späteren Serienfahrzeug bewegen könnte: "

Welche Vielzahl von Arbeitsschritten auf dem Weg zum fertigen Rendering nötig waren und woher die Vorlagen für seine Design-Vorschau stammen, zeigt AscarissDesign in einem 40-minütigen Zeitraffer-Video. Aller Bemühungen zum Trotz wird sich das Serien-Design in einigen Punkten vom Entwurf unterscheiden, aber für den Moment erhalten wir dennoch einen spannenden Vorgeschmack auf die sportlichste Ausprägung der Neuen Klasse.

Die Erlkönige der letzten Monate weisen außerdem darauf hin, dass die Design-Sprache der Neuen Klasse auch auf Modelle wie den BMW X5 (G65) oder das BMW M5 Facelift (G90 LCI) ausgerollt wird, die aus technischer Sicht gar nicht zur Neuen Klasse gehören. Wie genau das Team um den neuen BMW Design-Chef Maximilian Missoni dabei die Differenzierung zwischen den Baureihen umsetzen wird, dürfte im Lauf der nächsten Monate und Jahre immer klarer werden.

(Design-Entwurf: AscarissDesign)

Find us on Facebook

Tipp senden