Ob es im Jahr 2025 einen neuen Audi A6 Avant geben würde, war noch bis vor wenigen Wochen unklar: Eigentlich hätte die Business-Klasse aus Ingolstadt in ihrer sechsten Generation den Namen A7 tragen sollen, doch die überschaubare Begeisterung der Kunden im Fall des ehemals A4 und nun Audi A5 genannten Bruders brachte die Verantwortlichen doch noch zu einem erneuten Nomenklatur-Kurswechsel. Nun darf die Generation C9 ihren wichtigsten Rivalen, BMW 5er Touring (G61) und Mercedes E-Klasse T-Modell (S 214), doch als Audi A6 die Stirn bieten. Wie sie sich dabei im bayerischen Duell mit dem 5er schlägt, zeigt unser Bild-Vergleich aus verschiedenen Perspektiven.
Rein optisch präsentiert sich der neue Audi A6 Avant (C9) als Evolution seines Vorgängers, prägende Elemente wie der riesige Single-Frame-Grill wurden aber ebenso deutlich weiterentwickelt wie die deutlich schmaler gezeichneten Scheinwerfer. Auf die Split Headlights des elektrischen A6 e-tron verzichtet der reguläre A6 ebenso wie auf dessen Heckantriebs-Layout, die Länge bleibt knapp unter der 5-Meter-Marke. Erstaunlich ist, dass sich der Kombi aus Ingolstadt mit einem recht kleinen Kofferraum begnügt: 503 bis 1.534 Liter sind kaum mehr als in einem 3er Touring, von den 570 bis 1.700 Litern des BMW 5er Touring bleibt der A6 weit entfernt.
Die zum Teil per 48-Volt-Mild-Hybrid elektrifizierten Antriebe beginnen mit dem 2.0 TDI, der gegen den 520d antritt, sowie dem 2.0 TFSI als Rivale für den 520i. Während zumindest für den Moment ein Gegenstück zum BMW 540d mit Sechszylinder-Diesel fehlt, gibt es den Audi A6 3.0 TFSI mit V6-Benziner und 367 PS. Wer den 5er mit Sechszylinder-Ottomotor fahren will, hat in Europa den wesentlich stärkeren Plug-in-Hybrid 550e als einzige Option. Allerdings ist klar, dass die Motorenpalette des Audi A6 noch weiter ergänzt wird, als Krönung ist ein Audi RS 6 Avant als Rivale für den BMW M5 Touring (G99) geplant.
Das Innenraum-Layout orientiert sich eng an anderen aktuellen Audi-Modellen wie dem Q6, optional gibt es auch im A6 ein Beifahrer-Display. Bei Infotainment & Co. gibt es so gesehen ähnlich wenig Überraschungen wie bei den Antrieben und auch optionale Features wie Luftfederung und Allradlenkung sind im Segment des Audi A6 2025 kaum noch erwähnenswert.
Wer nach einem Business-Kombi ohne Verbrennungsmotor sucht, wird ebenfalls bei beiden Marken fündig. Doch während der elektrische BMW i5 Touring (G61) keinerlei Kompromisse beim Kofferraum-Volumen verlangt, fällt der Gepäckraum des elektrischen Audi A6 Avant e-tron mit 1.422 Litern noch kleiner als beim konventionell angetriebenen A6 aus. BMW 5er und i5 gehen auch optisch den gleichen Weg, der A6 e-tron setzt hingegen auf eine eigenständige Optik. Welcher Weg unterm Strich erfolgreicher ist, werden die kommenden Monate und Jahre zeigen.
Gernot Döllner (Audi CEO): “Wir schreiben das nächste Kapitel unserer Avant‑Geschichte: Der neue Audi A6 verbindet elegantes und dynamisches Design mit herausragender Aerodynamik. Effiziente und zugleich performante Antriebe sowie Top‑Fahrwerkstechnologien vereinen Sportlichkeit mit hohem Komfort und machen das Reisen mit dem A6 so zum erstklassigen Erlebnis.”
(Fotos: Audi / BMW)