Der neue BMW M5 (G90) zeigt in einem weiteren Vergleich, wozu er in der Lage ist: Mat Watson von CarWow hat die neue Hybrid-Limousine aus Garching zum Dreikampf mit Mercedes-AMG GT 63 4-Türer Coupé und Audi RS 7 Performance geladen. Aufgrund des Wechsels zum Plug-in-Hybrid-Antrieb tritt das deutsche Power-Trio 2025 mit sehr unterschiedlichen technischen Voraussetzungen an: Während Audi und AMG mit 630 und 639 PS in der gleichen Liga spielen, übertrumpft sie der V8-Hybrid der M GmbH mit 727 PS und 1.000 Newtonmeter klar. Gleiches gilt allerdings auch fürs Gewicht, denn mit gemessenen 2.416 Kilogramm ist der M5 über 250 Kilogramm schwerer als seine Rivalen mit dem vergleichsweise simplen Antrieb.
Dass der neue BMW M5 trotz hohem Gewicht extrem schnell ist, zeigen die Messwerte eindeutig: Auf feuchtem Untergrund verzichtet Mat Watson auf den üblichen Dragrace-Wettstreit mit drei Fahrzeugen nebeneinander, stattdessen werden alle drei Fahrzeuge vom gleichen Fahrer und auf der exakt gleichen Fahrspur bewegt. Bis zur 60-Meilen-Marke (ca. 96 km/h) hat der Audi haarscharf die Nase vorn, er kommt auf 3,56 Sekunden und ist damit 0,04 Sekunden schneller als der BMW und 0,26 Sekunden schneller als der AMG.
Direkt nach der 100er-Marke schlägt allerdings die Stunde des BMW M5, der seinen Rivalen mit einer Zeit von 7,58 Sekunden für die Beschleunigung von 100 auf 200 km/h mehr als eine volle Sekunde einschenkt. Für die Viertelmeile erzielt der M5 die beste Zeit: Trotz nasser Strecke gelingt dem Allradler eine Zeit von 11,57 Sekunden.
Noch viel klarer wird das Bild bei den rollenden Starts, die wir ab Minute 4:2 aus der Vogelperspektive zu sehen bekommen: Egal ob im Komfort-Modus oder in den sportlichsten Einstellungen (ab Minute 5:10), der neue BMW M5 (G90) lässt seiner Konkurrenz von Audi RS 7 und Mercedes-AMG GT 63 nicht den Hauch einer Chance und distanziert sie gerade auf den ersten Metern der Vollgas-Beschleunigung deutlich.
Dass der BMW M5 nicht nur das beste Platzangebot im Fond bietet, sondern auch beim abschließenden Fahrspaß-Test den besten Eindruck hinterlässt, zeigt die insgesamt mehr als gelungene Arbeit des Entwicklungsteams.