BMW M3 ZA0: Leak enthüllt Vorbote des Neue Klasse-M3!

BMW i3, BMW M3, Concept Cars | 16.02.2025 von 0

Auf die gestrigen Teaser folgt heute der alles enthüllende Leak zum BMW Vision Driving Experience. Wie bereits zu erahnen war, handelt es sich beim dritten …

Auf die gestrigen Teaser folgt heute der alles enthüllende Leak zum BMW Vision Driving Experience. Wie bereits zu erahnen war, handelt es sich beim dritten Vision Car zur Neuen Klasse um eine besonders sportliche Variante, deren Technik später an Bord des BMW M3 (ZA0) in den Handel kommen könnte. Wie die Bilder nun früher als geplant zeigen, kombiniert BMW die Design-Sprache der Neuen Klasse mit schärferen Details, die für eine noch dynamischere Wirkung sorgen. Besonders die schmalen Nieren mit ihren integrierten Scheinwerfern sorgen in Verbindung mit dem zentralen Lufteinlass darunter für eine aggressiv wirkende Frontaprtie.

Die Front wirkt dank dieser Veränderungen flacher und breiter als beim regulären BMW i3 (NA0), die Radhäuser sind mit großen Felgen bestückt und der große Lufteinlass unterhalb der Nieren deutet auf einen großen Kühlluftbedarf für den Antrieb hin. Das Heck wirkt aufgrund der weit oben platzierten Rückleuchten recht hoch, im unteren Teil der Heckschürze ist ein mächtiger Diffusor integriert. Zumindest beim Vision Car sind die Felgen offenbar mit dynamischer Lichttechnik ausgestattet, die spezielle Effekte während der Fahrt ermöglicht und beispielsweise anzeigen könnte, ob die E-Maschine an diesem Rad gerade für Vortrieb sorgt oder rekuperiert. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von CocheSpias (@cochespias1)

 

Die Dachlinie weist darauf hin, dass auch in der zweiten Reihe genügend Kopffreiheit erhalten bleibt – obwohl der Innenraum des Vision Cars mit seinen zwei Schalensitzen und der reduzierten Instrumententafel eher an einen Rennwagen als an ein Serienfahrzeug erinnert. Obwohl das Cockpit des BMW Vision Driving Experience stark reduziert ist, sind auch Features wie das große Infotainment-Display und das BMW Panoramic Vision Display von iDrive X erkennbar.

Offiziell liegt der Fokus aber weniger auf der Karosserieform des Fahrzeugs, auf den ersten Teasern drehte sich stattdessen alles um das Heart of Joy. Dieses wird zwar auch in allen anderen Varianten der Neuen Klasse zum Einsatz kommen, wurde bisher aber nicht offensiv in den Mittelpunkt gestellt. Das zentrale Steuergerät soll für Freude am Fahren und ultimativen Fahrspaß sorgen, weil es extrem schnelle Reaktionen auf die aktuellen physikalischen Gegebenheiten erlaubt und diese in Einklang mit den Wünschen des Fahrers bringt. Im Fall des kommenden BMW M3 sind dabei nicht weniger als vier E-Maschinen zu koordinieren, was neben riesigen Potenzialen auch einige Herausforderungen mit sich bringt.

Die Bilder zum neuen Concept Car wurden zunächst bei autocosmos.com.ar zu früh veröffentlicht und machen nun auch bei Instagram die Runde, beispielsweise auf dem Account von cochespias.

(Leak-Fotos: BMW via autocosmos.com.ar)

Find us on Facebook

Tipp senden