Die neue Saison der MotoGP 2025 steht vor den Türen und lieferte den Fans ein spektakuläres Season Launch-Event in Bangkok. Neben den extremen Superbikes der Königsklasse des Motorrad-Rennsports durften dabei natürlich auch die Safety Cars nicht fehlen – und die sorgten nicht nur mit ihren Lichtern auf dem Dach für Aufsehen: Für viele Fans war es der erste reale Kontakt mit dem neuen BMW M5 Touring (G99), der mit seiner Kombination aus Kraft und Platz ein ideales Paket für die Rolle als Safety Car der MotoGP darstellt.
Wenn nicht der volle Raum von bis zu 1.630 Litern Kofferraumvolumen des Touring benötigt wird, gibt es mit der BMW M5 Limousine (G90) eine noch etwas schnellere Alternative für die Safety Car-Fahrer. Die beiden Garchinger fuhren an der Spitze des MotoGP-Korsos und führten die Piloten sicher und geordnet durch die thailändische Hauptstadt. Im vollen Renntempo präsentiert sich das Feld in etwas mehr als zwei Wochen beim Grand Prix von Thailand auf dem Chang International Circuit, der rund fünf Stunden östlich von Bangkok gelegen ist.
Das Design des neuen BMW M5 Touring Safety Car leitet sich von der Livery des BMW M Hybrid V8 ab, der auf der Rennstrecke gerade eine steil ansteigende Formkurve zeigt und zuletzt bei den 24 Stunden von Daytona bis kurz vor Schluss um den Gesamtsieg kämpfen konnte. Ergänzend zur spektakulären Folierung trägt das BMW M5 Safety Car eine auffällige Lichtsignalanlage samt Frontblitzern sowie einige Tuning-Teile aus dem Programm der BMW M Performance Parts für G90 und G99.
Neben dem Safety Car stellt die M GmbH seit 1999 auch die offiziellen Medical Cars und mehrere Safety Bikes für die MotoGP. In den letzten Jahren präsentierten die Garchinger auf diese Weise unter anderem auch den BMW M3 Touring (G81), den BMW M2 (G87) und den M2 CS Racing (F87) als Safety Car. Zu Beginn der Partnerschaft standen auch mehrere Z-Modelle im Fokus, denn es gab Safety Car-Versionen von Z3 Coupé, Z4 Coupé und sogar Z8.
Axel Mittler (Marketing Manager bei der BMW M GmbH): “Der MotoGP™ Season Launch in Bangkok war ein fantastisches Event und wir freuen uns sehr, dass wir auf dieser großartigen Bühne unser neues BMW M5 Touring MotoGP™ Safety Car präsentieren konnten. Mit diesem neuen Safety Car setzen wir unser Streben fort, immer die neuesten Technologien in den Dienst der Sicherheit in der MotoGP™ zu stellen. Wie das BMW M5 MotoGP™ Safety Car verfügt auch die Touring-Variante über einen M HYBRID Antrieb, bei dem ein hochdrehendes V8-Triebwerk von einer E-Maschine mit extrem spontaner Kraftentfaltung unterstützt wird. Ob als Limousine oder Touring – unsere BMW M5 MotoGP™ Safety Cars überzeugen mit Dynamik und Agilität und sind damit perfekt geeignet für ihren Einsatz auf der Rennstrecke.”
Marc Saurina (Head of Global Commercial Partnerships bei MotoGP™-Rechteinhaber Dorna Sports): “Wir freuen uns, dass unser langjähriger Partner BMW M mit der Präsentation des neuen Safety Cars bei unserem ersten MotoGP™ Season Launchs in Bangkok für ein zusätzliches Highlight gesorgt hat. Wir gehen nun bereits in die 27. Saison unserer Zusammenarbeit mit BMW M als ‚Official Car of MotoGP™‘. Wir wissen in der BMW M GmbH einen starken Partner an unserer Seite, mit einer Safety-Car-Flotte, die mit wegweisenden Technologien überzeugt. Das BMW M5 Touring MotoGP™ Safety Car setzt dies nahtlos fort. Es sieht nicht nur fantastisch aus, sondern verfügt über alles, was ein Safety Car braucht, um für die Sicherheit der besten Motorrad-Rennfahrer der Welt zu sorgen.”