Nach mehreren Wochen Umbau-Pause feiert die BMW Welt ihre Wiedereröffnung mit vielen frischen Ideen. Im Mittelpunkt stehen dabei wie gewohnt die spannendsten Automobile der BMW Group, aber gerade im virtuellen Raum gibt es auch spannende Neuerungen. Hierbei sticht die erste BMW Welt App hervor, denn diese macht das eigene Smartphone zum bestens informierten Tour-Guide und bringt Interessierten zahlreiche Hintergrund-Infos zu den gezeigten Fahrzeugen. Außerdem bietet die App spielerische Anreize zum Entdecken der BMW Welt.
Um die vollen Möglichkeiten der BMW Welt App zu nutzen, ist auch weiterhin ein Besuch in München notwendig: Viele Inhalte sind nur durch Scannen eines QR-Codes aktivierbar. Die Codes finden sich an einer Vielzahl von Exponaten und erlauben es beispielsweise, die ausgestellten Fahrzeuge als digitales 360-Grad-Modell auf dem eigenen Smartphone zu betrachten. Neben virtuellen Spielereien gibt es über die App auch weitergehende Informationen wie technische Daten oder die Ausstattungsliste zum Download. Ganz pünktlich zur Wiedereröffnung hat es die BMW Welt App allerdings nicht in die App-Stores geschafft, aller Voraussicht nach wird sie dort Ende Februar eingepflegt sein.
Doch auch ohne App gibt es viel Neues zu entdecken: Für einen farbenfrohen Auftakt ins Jahr 2025 sorgen unter anderem ein BMW M3 Touring mit Individual-Lackierung und ein von Fillin Guas gestalteter BMW M5 (G90). Letzterer ist im Stil eines schwarzen Graffiti-Tags auf weißer Wand gestaltet und trägt den Namen M-Tagged. Neben aktuellen Modellen dürfen natürlich auch liebgewonnenene Klassiker wie die blau-weiße Isetta nicht fehlen, deren Charme in den letzten Jahren unzählige Besucher begeistert hat.
Im Lauf des Jahres wird die BMW Welt auch mit einer Vielzahl von Events Besucher anlocken, darunter ein “Klangreise auf vier Rädern” genanntes Kinderkonzert der Münchner Philharmoniker sowie eine Verkehrssicherheitsübung von vr4kids, bei der Kinder mit Hilfe von VR-Brillen auf Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet werden. Selbstverständlich werden in der wiedereröffneten BMW Welt auch wieder Fahrzeug-Auslieferungen durchgeführt.
Sandra Wittemer (Leitung BMW Welt): “Mit der Wiedereröffnung der BMW Welt dürfen sich unsere Besucherinnen und Besucher auf neue Erlebniswelten und Veranstaltungen freuen. Ein Highlight ist die Ende Februar verfügbare BMW Welt App, mit der unser Haus auf eine komplett neue, immersive Art entdeckt werden kann. Virtuelle Führungen, Gamification sowie detaillierte Informationen zu unseren Fahrzeugen machen diese zum idealen Begleiter für einen Besuch der BMW Welt. Außerdem haben wir viele technologische und handwerkliche Optimierungen vorgenommen, die bestehende Attraktionen und Angebote verbessern.”