BMW X7 Nishiki Lounge: Unikat an der Schwelle zu Rolls-Royce

BMW X7 | 3.02.2025 von 0

Unzählige Stunden Handarbeit sind die Basis des BMW X7 Nishiki Lounge, der die Freunde traditioneller Handwerkskunst als Unikat begeistern soll. Das Luxus-SUV erklimmt so die …

Unzählige Stunden Handarbeit sind die Basis des BMW X7 Nishiki Lounge, der die Freunde traditioneller Handwerkskunst als Unikat begeistern soll. Das Luxus-SUV erklimmt so die nächste Stufe auf dem Weg in Richtung Rolls-Royce und kann es in einigen Punkten durchaus mit den exklusivsten Fahrzeugen unserer Zeit aufnehmen. Das Exterieur mit seiner Two-Tone-Lackierung in Spacesilber und Velvet Blue ist dabei nur der Anfang, denn die eigentlichen Besonderheiten finden sich im Innenraum des BMW X7 Nishiki Lounge.

Erklärtes Ziel war es, das Interieur zu einem “entspannenden Ort voller Schönheit” zu machen. Das Funkeln der Sterne und die am Nachthimmel nur zu erahnende, unendliche Weite des Universums dienten dabei als Inspiration für viele der exklusiven Elemente, die in aufwändigster Handarbeit entstanden sind. Besonders ins Auge fallen dabei die Interieurleisten und die Abdeckung der Mittelkonsole, die aus unzähligen kleinen Leder-Elementen gewebt wurde. Leider noch kein Foto gibt es vom Panorama-Dach des BMW X7 Nishiki Lounge, denn auch dieses verspricht mit einem aus 15.000 LEDs bestehenden Sternenhimmel einen ganz besonderen Anblick – und erinnert natürlich an die Starlight-Headliner, die seit Jahrzehnten für eine besondere Atmosphäre an Bord von Rolls-Royce Automobilen sorgen. "

Ein weiteres exklusives Merkmal liegt den Insassen des BMW X7 Nishiki Lounge sprichwörtlich zu Füßen: Die Fußmatten wurden in traditioneller Handarbeit bei Kawashima Selkon hergestellt und glänzen mit Details, die auf den ersten Blick kaum zu erkennen sind. Sie bestehen aus sieben Arten von Fäden, die jeweils aus fünf Strängen bestehen. Jeder einzelne dieser Stränge wurde nach traditioneller Kasuri-Färbung in verschiedenen Abschnitten unterschiedlich eingefärbt. Das 1843 in Kyoto gegründete Unternehmen genießt in Japan höchstes Ansehen und belieferte neben zahlreichen Luxus-Hotels unter anderem auch schon den Kaiserpalast.

Dass in diesem Kontext auch die Kristall-Scheinwerfer mit hinterleuchteten Swarovski-Kristallen und die gläsernen Bedienelemente des CraftedClarity-Pakets nicht fehlen dürfen, versteht sich von selbst. Schon aufgrund seines Namens, aber auch aufgrund der edlen Beleuchtung gehört natürlich auch das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System an Bord des BMW X7 Nishiki Lounge.

Präsentiert wird das Unikat ab dem 10. Februar in Tokyo, dann dürften hoffentlich auch weitere Bilder und Videos auftauchen. Wer sich ein eigenes Bild vom einzigartigen X7 machen will, findet ihn im “Freude by BMW”-Store auf den Azabudai Hills.

(Fotos: BMW Japan)

Find us on Facebook

Tipp senden