BimmerToday Deutschland

BMW 2er Gran Coupé: 223 und 216 erweitern F74-Programm

Wer sich für das neue BMW 2er Gran Coupé (F74) interessierte, hatte bisher keine sonderlich große Auswahl in Sachen Antrieb: Bei den Benzinern standen nur der 170 PS starke 220 und das 300 PS starke Topmodell M235 xDrive zur Wahl, bei den Dieseln sind 218d und 220d mit 150 und 163 PS ziemlich nah beieinander. Mit dem Frühjahr 2025 ändert sich diese Situation nun zumindest bei den Benzinern, denn mit dem neuen BMW 216 Gran Coupé gibt es jetzt ein echtes Einstiegsmodell – was auch den Grundpreis spürbar sinken lässt – und mit dem 223 xDrive kommt eine zweite Allrad-Option, die die riesige Lücke zwischen 220 und M235 schließt.

Das neue BMW 216 Gran Coupé wird von einem Turbo-Dreizylinder mit 1,5 Liter Hubraum (B38) angetrieben und schickt 122 PS an die Vorderräder, auch auf Unterstützung eines Mild-Hybrid-Systems im Sinne von 48-Volt-Bordnetz und kleiner E-Maschine müssen die Kunden verzichten. Das maximale Drehmoment von 230 Newtonmeter steht zwar ab 1.500 U/min zur Verfügung, aber dennoch ist klar, dass der neue Einstiegs-F74 eher keine Option für sportliche Naturen sein wird. Der Sprint von 0 auf 100 bleibt gerade noch einstellig, laut Werksangabe benötigt der Dreizylinder 9,9 Sekunden für diese Übung. Er ist damit glatte zwei Sekunden langsamer als der 220 und auch der Einstiegs-Diesel 218d ist 1,5 Sekunden schneller.

Im Gegenzug für die überschaubaren Fahrleistungen ist aber auch der Preis deutlich niedriger: Mit einem Grundpreis von 36.400 Euro unterbietet der 216 alle anderen Varianten des 2er Gran Coupé um mindestens 5.000 Euro, was ihn für einige Kunden zu einer durchaus spannenden Option machen dürfte.

Deutlich souveränere Fahrleistungen verspricht das neue BMW 223 Gran Coupé, dessen Antrieb wir unter anderem aus X1 xDrive23i und 223i Active Tourer kennen. Sein 2,0 Liter großer Turbo-Vierzylinder (B48) wird von einem 48-Volt-Bordnetz samt 20 PS starkem Startergenerator unterstützt, sodass sich eine Systemleistung von 218 PS und ein spontanes Ansprechverhalten ergeben. Auch dank der Traktion des Allradantriebs xDrive gelingt der Sprint von 0 auf 100 in 6,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h stellt sicher, dass man auch auf der linken Spur gut unterwegs ist.

Mit einem Preis von 47.400 Euro ist der neue BMW 223 zwar spürbar teurer als die anderen Modelle ohne M, er bleibt aber auch über 12.000 Euro unter dem Grundpreis des BMW M235 Gran Coupé. Für einige Kunden, die auf die letzten Zehntelsekunden und die sportlichere Optik samt Abgasanlage mit vier Endrohren verzichten können, dürfte der 223 so zur attraktiven M235-Alternative werden.

Exit mobile version