Nur Stunden nach der Enthüllung des neuen BMW M3 CS Touring erhalten wir auch schon erste Fotos, die den Über-Kombi in British Racing Green zeigen. Das tiefe Grün mit seiner über Jahrzehnte gereiften Motorsport-Historie macht den G81 endgültig zum Bavarian Racing Wagon und zählt zu den insgesamt nur vier Farben, die für den ‘Competition Sport’-Kombi zur Wahl stehen. So mancher Kunde könnte nun vor einer kniffligen Entscheidung stehen, denn mit Laguna Seca Blue steht noch eine zweite extrem spannende Farbe zur Wahl.
Wer allerdings schon weiß, dass er seinen BMW M3 CS Touring mit dem matt-goldenen Finish für die vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Leichtmetallräder Sternspeiche 827 M bestellen will, könnte sich dabei etwas leichter tun: Die offiziell Goldbronze matt genannte Lackierung harmoniert offenbar ganz hervorragend mit British Racing Green. Hinter den Felgen sehen wir rote Bremssättel, die sich aber nicht mehr auf den ersten Blick mit einer der beiden Bremsanlagen assoziieren lassen: Sowohl die Compound-Bremse als auch die optionale Carbon-Keramik-Bremse können mit roten Sätteln bestellt werden.
Nur auf den ersten Blick etwas weniger auffällig wird der BMW M3 CS Touring in einer der anderen beiden Haupt-Lackierungen: Frozen Solid White und Saphirschwarz Metallic komplettieren die Farbpalette, aber der Auftritt des 550 PS starken Power-Kombis wird auch in Weiß oder Schwarz keinesfalls gewöhnlich oder gar langweilig. Dafür sorgen zahlreiche Elemente in Sicht-Carbon – wobei die nur teilweise in Wagenfarbe lackierte Motorhaube besonders hervorsticht – und einige rote Akzente, die Kenner deutlich auf das Sondermodell hinweisen: Sowohl die CS-Niere mit nur drei Querstreben als auch die Spoilerlippe auf dem Dachkantenspoiler tragen genau wie das M3 CS-Logo am Heck eine rote Einfassung.
Anders als bei der M3 CS Limousine oder dem M4 CS Coupé ist das Dach im Fall des BMW M3 CS Touring nicht aus Carbon gefertigt. Für einen farblichen Kontrast sorgt eine schwarze Lackierung, aber für ein echtes Carbon-Dach auf dem M3 Touring müssen Kohlefaser-Fans ihren Kombi zum Tuner bringen. Mit Blick auf den stattlichen Preis von 152.900 Euro könnte bei vielen Kunden auch dafür noch etwas Budget vorhanden sein.
(Fotos: BMW M)