Import-Zoll auf Autos aus China: BMW & andere verklagen die EU

MINI, News | 29.01.2025 von 0

Eigentlich sind die Zölle der EU auf den Import von Elektroautos aus China als Schutzmaßnahme für die europäische Auto-Industrie gedacht, doch bei BMW und anderen …

Eigentlich sind die Zölle der EU auf den Import von Elektroautos aus China als Schutzmaßnahme für die europäische Auto-Industrie gedacht, doch bei BMW und anderen Autobauern sieht man die Maßnahme ausgesprochen kritisch. Das führt so weit, dass die Münchner nun sogar gegen die EU klagen – und sie sind damit nicht allein, denn auch Tesla und Mercedes-Benz gehen juristisch gegen die Strafzölle vor. Der sogenannte Ausgleichszoll liegt im Fall der BMW Group bei 20,7 Prozent, die laut Deutschlandfunk zu einem seit Jahren bestehenden Satz von 10 Prozent hinzukommen.

Die hohen Importzölle auf in China gebaute Elektroautos machen es erheblich schwieriger, die Fahrzeuge in Europa zu einem attraktiven Preis anbieten zu können – oder reduzieren zumindest die Margen erheblich, denn natürlich lassen sich die Zölle nicht einfach auf den Endpreis für die Kunden umlegen. Aus Sicht der BMW Group sind die Zölle gleich doppelt unattraktiv, denn sie betreffen die in China gebauten und von dort nach Europa exportierten Elektroautos des Konzerns, in erster Linie also den neuen MINI Cooper (J01) und den MINI Aceman (J05). Letzterer wird zwar ab 2026 auch im Werk Oxford gebaut, bis dahin kommen aber alle Aceman aus China. "

Der zweite Grund für die Ablehnung in der Münchner Konzernzentrale ist die Sorge vor einer Gegenmaßnahme der chinesischen Regierung in Peking: Sollte China im Gegenzug ebenfalls die Zölle auf den Import von Autos aus Europa drastisch erhöhen, droht der BMW Group ein erheblich schwererer Stand auf dem mit Abstand größten Einzelmarkt. Auch damit ist BMW nicht allein, schließlich zählt China für fast alle weltweit aktiven Autobauer zu den wichtigsten Einzelmärkten.

Aus Sicht der Europäischen Union sind die Zölle gerechtfertigt, weil China seine heimischen Autobauer bei der Produktion günstiger Elektroautos und bei der Fertigung zentraler Komponenten wie etwa den Akkus subventioniert. Sollten die Zölle jedoch zu Gegenmaßnahmen führen, wäre mit Sicherheit niemandem geholfen. Die Klagen von BMW, Mercedes und Tesla sind insofern auch als politisches Signal an Peking zu betrachten: Deutlicher können die Konzerne ihre Ablehnung der Maßnahme nicht machen, denn ihnen ist am wenigsten an einer solchen Auseinandersetzung gelegen.

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