BimmerToday Deutschland

BMW iX xDrive45 in Dune Grey: Facelift-Preise ab 83.500 Euro

Zu den größten Profiteuren des BMW iX Facelift 2025 zählt ohne Zweifel das Einstiegsmodell: Mit dem neuen iX xDrive45 lässt das Elektro-SUV das bisherige Basismodell in jeder Hinsicht weit hinter sich und geht gleich mehrere große Schritte nach vorn. Herzstück des neuen BMW iX xDrive45 ist sein grundlegend überarbeiteter Antrieb, der trotz erheblich mehr Leistung auch deutlich mehr Reichweite bietet: Aus 326 PS und 630 Newtonmeter beim bisherigen iX xDrive40 werden mit dem Facelift 408 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment. So verringert sich die Zeit für die Beschleunigung von 0 auf 100 um eine glatte Sekunde, statt 6,1 stehen nun nur noch 5,1 Sekunden im Datenblatt.

Dem wesentlich stärkeren Antrieb zum Trotz legt auch die Reichweite deutlich zu: Statt 403 bis 435 Kilometer gemäß WLTP gibt es im neuen BMW iX xDrive45 490 bis 602 Kilometer. Möglich wird das durch einen deutlich größeren Akku, denn statt der bisherigen Netto-Kapazität von 74,1 kWh stehen nun 94,8 kWh zur Verfügung. Praktisch ist, dass der größere Akku auch schneller geladen werden kann, denn statt 150 sind nun 170 kW maximale Ladeleistung darstellbar. Dass im Licht dieser deutlich verbesserten Eckdaten auch der Preis steigt, dürfte niemanden überraschen – sehr wohl überraschend kommt aber, dass die stärkeren Modelle deutlich günstiger werden.

Natürlich profitiert auch der neue BMW iX xDrive45 von den optischen Veränderungen des Facelifts. Auf den ersten Fotos sehen wir das Einstiegsmodell in einer relativ nah am Grundpreis befindlichen Konfiguration, denn der gezeigte i20 LCI verzichtet auf das M Sportpaket. Die Kombination der neuen Scheinwerfer mit nahezu senkrechten Tagfahrlicht-Elementen, der neuen Niere mit diagonalen Streben und der neuen Lackierung in Dune Grey sorgt dennoch für eine vollkommen neuartige Front-Optik – und bei Dunkelheit punktet auch noch die Iconic Glow-Niere mit ihrer beleuchteten Einfassung.

Die neuen Preise für das BMW iX Facelift beginnen in Deutschland bei 83.500 Euro für den iX xDrive45, er kostet damit 6.200 Euro mehr als das bisherige Einstiegsmodell xDrive40. Eine Klasse darüber spielt der BMW iX xDrive60, der mindestens 99.900 Euro kostet – und damit tatsächlich 8.000 Euro weniger kostet als der xDrive50 vor dem Facelift. Noch größer fällt die Preissenkung beim BMW iX M70 aus, denn das Topmodell ist nun ab 124.900 Euro zu haben und wird damit satte 18.200 Euro günstiger!

Der Marktstart in Europa wird nicht lange auf sich warten lassen, denn das Facelift ist ab sofort bestellbar.

Exit mobile version