BMW iX M70: Mehr Power, mehr Reichweite, extra-böser Look

BMW iX | 29.01.2025 von 2

485 kW oder 659 PS machen den neuen BMW iX M70 zum bisher drittstärksten Serien-BMW aller Zeiten: Nur der XM Label Red und der neue …

485 kW oder 659 PS machen den neuen BMW iX M70 zum bisher drittstärksten Serien-BMW aller Zeiten: Nur der XM Label Red und der neue M5 sind noch stärker, der i7 M70 bewegt sich exakt auf Augenhöhe. Was bei der Leistung nicht ganz gelingt, schafft der iX M70 beim Drehmoment: Mit maximal 1.100 Newtonmeter setzt er sich gemeinsam mit dem Top-i7 an die Spitze aller BMW-internen Vergleiche. Passend zum brachialen Antrieb wird ab dem Facelift auch der Auftritt des Performance-iX sein, denn er ist praktisch serienmäßig als Bad Boy mit vielen dunklen Akzenten ausgerüstet.

Zum Serienumfang des neuen BMW iX M70 zählt unter anderem das M Sportpaket Pro, das neben der für schwarze Nieren sorgenden Shadow Line mit erweiterten Umfängen auch abgedunkelte Scheinwerfer umfasst. Weitere dunkle Details kommen in Form von schwarzen Außenspiegel-Kappen und Sonnenschutzverglasung, passend dazu sind auch die M-spezifischen Leichtmetallräder im 22-Zoll-Format ganz überwiegend schwarz gehalten. Wer dann noch eine matte Lackierung wie Frozen Deep Grey wählt, darf sich über Anspielungen auf Darth Vader wahrlich nicht wundern. "

Zum markanten Look tragen auch das neue Scheinwerfer-Innenleben mit seinen aufrecht stehenden Tagfahrlicht-Elementen und die im Fall des BMW iX M70 serienmäßige Iconic Glow-Niere mit beleuchteter Einfassung bei. Ein wenig in den Hintergrund rückt dabei das Innenleben der Nieren, doch auch dieses verdient einen genaueren Blick: Während die schwächeren Varianten des iX mit dem Facelift auf diagonale Streben setzen, kommt die M Performance-Version mit horizontalen Streben und M-Logo in den Nieren.

Wie schon beim bisherigen iX M60 steht die volle Antriebsleistung nur im My Mode Sport zur Verfügung, auch das maximale Drehmoment von 1.100 Newtonmeter kann nur während eines aktiven Launch Control-Starts abgerufen werden. Dabei ist klar, dass diese ‘Einschränkung’ von sehr theoretischer Natur sind – die beiden E-Motoren stellen auch in jedem anderen Fahrmodus enorm viel Kraft zur Verfügung.

Neben den Updates für Antrieb und Optik gibt es an Bord des BMW iX M70 auch eine verfeinerte Fahrwerkstechnik, die das Maximal aus dem Hightech-Paket mit Integral-Aktivlenkung, adaptiver 2-Achs-Luftfederung und M Sportbremse herausholen soll.

Wenn es besonders schnell gehen soll, meistert der Top-iX den Sprint von 0 auf 100 in unveränderten 3,8 Sekunden. Erstmals gibt BMW neben der klassischen Angabe für die Beschleunigung aus dem Stand auch die Zeit für eine Beschleunigung mit sogenanntem 1-Foot-Rollout an: Die in den USA seit Jahrzehnten übliche Messmethode beginnt die Zeitmessung erst, wenn das Fahrzeug den ersten 1 Fuß (ca. 30 Zentimeter) bereits absolviert hat. Im Regelfall gehen hier rund 3 Zehntelsekunden verloren, in denen das Fahrzeug den schwierigen Übergang vom Stillstand in die Bewegung meistert und nur wenig Geschwindigkeit aufbaut. Nimmt man den Wert gemäß 1-Foot-Rollout, erreicht der iX M70 die 100er-Marke bereits nach 3,5 Sekunden.

Unerwartet kommt, dass die Preise für den neuen BMW iX M70 2025 deutlich unter denen des bisherigen iX M60 liegen: Mit einem Grundpreis von 124.900 Euro ist der Top-iX beinahe ein Schnäppchen, schließlich kostete der schwächere Vorgänger mit geringerer Reichweite über 18.000 Euro mehr!

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