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BMW i5 2025: Mehr Effizienz für bis zu 47 km mehr Reichweite

Mit bis zu 47 Kilometer mehr Reichweite geht der BMW i5 ab Frühjahr 2025 ins neue Modelljahr. Der Elektro-5er profitiert dabei nicht etwa von einem größeren Akku, sondern ausschließlich von einem niedrigeren Verbrauch. Möglich wird das Effizienz-Upgrade primär durch eine neue Leistungselektronik mit Siliziumkarbid-Halbleiter-Bauteilen. Der sogenannte SiC-Inverter kommt sowohl in der i5 Limousine (G60) als auch im BMW i5 Touring (G61) zum Einsatz und dürfte ein Vorgeschmack auf Komponenten sein, die auch in der Neuen Klasse mit der sechsten Generation der BMW eDrive-Technik zum Einsatz kommen.

Weitere Maßnahmen zur Verbrauchs-Reduzierung sind Feinoptimierungen im Bereich der Radlager und das Angebot besonders rollwiderstandsarmer Reifen, die auf aerodynamisch optimierten 19-Zoll-Leichtmetallrädern im Design 1056 Bicolor mit strömungsgünstiger Form zum Einsatz kommen. In Summe können die Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2025 den Energieverbrauch des BMW i5 um bis zu 9 Prozent senken, der konkrete Wert ist aber immer von der individuellen Konfiguration abhängig.

Klar ist, dass die offizielle Verbrauchs-Angabe des BMW i5 eDrive40 gemäß WLTP nun auf 17,9 bis 18,0 kWh auf 100 Kilometer absinkt. Bisher lag der Minimal-Verbrauch mit 18,8 bis 18,9 kWh deutlich höher, folglich wird auch die offizielle WLTP-Reichweite den bisherigen Wert von 498 bis 582 Kilometer spürbar übertreffen – und damit die 600-Kilometer-Marke übertreffen.

Im Fall des BMW i5 xDrive40, der über einen zweiten E-Motor an der Vorderachse verfügt, sinkt der WLTP-Verbrauch von bisher 19,9 bis 20,0 kWh auf 18,8 bis 18,9 kWh, er liegt damit exakt auf dem bisherigen Niveau des schwächeren Hecktrieblers eDrive40. Deutlich reduziert wird auch der Verbrauch des BMW i5 M60, der statt 20,5 nur noch 19,5 kWh auf 100 Kilometer benötigt.

Auf jeweils etwas höherem Niveau bewegen sich die Verbrauchswerte des BMW i5 Touring, der aufgrund des höheren Gewichts und der etwas schlechteren Aerodynamik nicht ganz so effizient wie die Limousine unterwegs ist. In seinem Fall kommt der i5 eDrive40 auf einen neuen Normverbrauch von 18,6 kWh, der Einstiegs-Allradler xDrive40 kommt auf 19,4 bis 19,5 kWh und der Power-Kombi i5 M60 wird nun mit 20,1 bis 20,2 kWh angegeben.

Parallel zum Reichweiten-Plus profitieren alle BMW i5 vom frühen Innenraum-Upgrade der 5er-Reihe: Ein neues Bedien-Panel für Fensterheber & Co. in den Türen soll der Kritik am Interieur gemeinsam mit einer umfassenderen Serienausstattung den Wind aus den Segeln nehmen.

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