Schon Ende nächsten Jahres soll der BMW 3er (G50) auf den Markt kommen und als G20-Nachfolger die Erfolgsgeschichte der 3er-Reihe fortschreiben. Er wird dann parallel zum neuen BMW i3 (NA0) in den Showrooms stehen – und soll sich auch optisch an einigen Stellen an die Neue Klasse anlehnen. Dem neuen Baureihen-Kürzel G50 zum Trotz dürfte es sich bei der achten 3er-Generation technisch eher um ein XXL-Facelift für den G20 handeln, BMW würde dann auch in der Mittelklasse einen ähnlichen Weg gehen wie schon mit den “Neuauflagen” von 1er (F70) und 2er Gran Coupé (F74).
Wie der neue BMW 3er 2026 aussehen könnte, zeigen uns aktuelle Photoshop-Entwürfe von Theo Throttle. Er hat die Erlkönig-Fotos der Limousine virtuell enttarnt und zeigt damit, welches optische Potenzial unter der Tarnung steckt: Im Vergleich zum aktuellen 3er (G20 LCI II) kommt sein G50-Entwurf nicht nur mit einer völlig neuen Front- und Heckpartie, sondern auch mit einer angepassten Seitenansicht und moderneren Details wie flächenbündig integrierten Türgriffen.
An Front und Heck setzt sein Entwurf in leuchtendem Fire Red auf Design-Elemente, die wir auch an der Neuen Klasse erwarten: Nieren und Scheinwerfer verschmelzen zu einem dunklen Band und auch die Heckpartie wird von einem durchgehenden Band geprägt. Die schwarzen Fläche bieten jede Menge Spielraum für moderne Lichtkonzepte, von denen wir bisher vermutlich nur einen Teil zu sehen bekommen haben.
Spannend wird auch die Entwicklung des Innenraums, denn auch hier wird die Neue Klasse die Richtung vorgeben: BMW hat bereits angekündigt, das neue Panoramic Vision Display und iDrive X auch auf andere Baureihen übertragen zu wollen. Der neue 3er ist insofern ein ebenso heißer Kandidat für den flachen Display-Streifen am Fuß der Frontscheibe wie das für 2027 geplante BMW 5er Facelift (G60 LCI). Gut möglich, dass beide Baureihen dann auch das kürzlich enthüllte Neue Klasse-Lenkrad mit an Bord haben.
Während der i3 ab Frühjahr 2026 konsequent auf Elektroantriebe setzt, dreht sich beim BMW 3er (G50) auch weiterhin alles um den Verbrennungsmotor: Alle Varianten haben einen Benziner oder Diesel an Bord, ergänzend dazu dürften Plug-in-Hybride wie der 330e angeboten werden. Die Benziner verlieren wie in anderen Baureihen das i am Ende ihrer Modellbezeichnung, aus 320i und 330i werden also schlicht 320 und 330.
Parallel zur Limousine soll rund um den Jahreswechsel von 2026 auf 2027 auch ein neuer BMW 3er Touring (G51) starten, der den aktuellen G21 ablösen würde. Für den elektrischen BMW i3 Touring (NA1) kennen wir zwar noch keinen konkreten Termin, aber auch der Elektro-Kombi dürfte in etwa zu dieser Zeit auf den Markt kommen.
(Photoshop-Entwürfe: Theo Throttle)