BMW M5 G90 LCI: Alternativer Look zeigt mögliches Facelift

BMW M5 | 25.01.2025 von 0

Verglichen mit vielen anderen BMW-Neuheiten der letzten Jahre hat der neue M5 (G90) kaum Kritik für sein Design einstecken müssen, stattdessen fokussierte sich das erste …

Verglichen mit vielen anderen BMW-Neuheiten der letzten Jahre hat der neue M5 (G90) kaum Kritik für sein Design einstecken müssen, stattdessen fokussierte sich das erste Feedback beinahe vollständig auf das Thema Gewicht. Kein Wunder: Mit ihrem V8-Hybrid-Antrieb hat die siebte M5-Generation ein schweres Päckchen zu tragen, aber auf anderem Weg hätte man das Festhalten am Achtzylinder wohl kaum mit den aktuellen Emissions-Vorgaben in Einklang bringen können.

Auch wenn es also keine größere Kritik am Look des neuen BMW M5 (G90) gab, hat sich Adro.Davis einige Gedanken zu einem alternativen Look der Power-Limousine gemacht. Er war bereits als Designer für Mercedes-Benz, Hyundai und Rivian tätig und hatte im vergangenen Frühjahr auch vielbeachtete Vorschläge für einen alternativen Look des BMW M2 (G87) ins Spiel gebracht. Sein Entwurf für den BMW M5 kommt mit einer kleineren, flacher gezeichneten Niere und setzt auf klassisch-senkrechte statt horizontale Streben. Damit erinnert sein G90 eher an den Look des Vorgängers F90 als an die aktuellsten High Performance-Modelle aus Garching. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Davis Yongwon Lee (@adro.davis)

Da bei der aktuellen Niere des BMW M5 der obere Teil geschlossen ist, könnte auch die kleinere Niere genügend Luftzufuhr ermöglichen – die Masse der benötigten Luft kommt ohnehin durch den zentralen Lufteinlass unterhalb der Nieren. Außerdem kommt der M5-Entwurf von Adro.Davis mit deutlich markanteren Lufteinlässen unterhalb der Scheinwerfer, die den M5 noch etwas aggressiver wirken lassen.

Spannend ist auch der Blick auf seinen Heck-Entwurf, denn dieser trägt nicht nur eine neue Heckklappe samt integriertem Heckflügel, der ein wenig an den Bürzel von Fahrzeugen wie dem M4 CSL erinnert. Eine weitere wesentliche Änderung ist der konventioneller gestaltete Heck-Diffusor mit weiterhin stark ausgeformten Seiten-Elementen, aber ohne den bis ganz unten in Wagenfarbe lackierten Mittelteil. Die vier Endrohre wären weiterhin sehr auffällig, treten aber etwas weniger prominent in Erscheinung als bei der aktuellen Lösung mit zwei komplett voneinander getrennten Diffusor-Elementen.

Im direkten Vergleich mit dem tatsächlichen G90 zeigt sich, dass der Entwurf von Adro.Davis auch über oben stärker einzogene hintere Kotflügel verfügt. In Verbindung mit den modifizierten Rückleuchten, die sich klar vom regulären BMW 5er (G60) und M5 (G90) unterscheiden und eine stärkere L-Form tragen, ergibt sich eine grundlegend veränderte Optik.

Übrigens: Auch wenn der neue M5 noch taufrisch ist, könnte ein erstes BMW M5 Facelift (G90 LCI) schon relativ bald vor der Tür stehen: Nach der Einführung der Neuen Klasse sollen Features wie das Panoramic Vision Display von iDrive X relativ schnell auf große Teile der Modellpalette übertragen werden. Das BMW 5er Facelift (G60 LCI) könnte deshalb genau wie ein aufgefrischter M5 schon 2027 in den Handel kommen.

(Foto & Rendering: Adro Davis)

Find us on Facebook

Tipp senden