Ds BMW Werk Leipzig blickt auf ein intensives, arbeitsreiches und insofern auch ausgesprochen erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Nie zuvor hat das Werk in einem Jahr so viele Autos produziert – aber neben tausenden BMW und MINI zählen längst auch Batteriemodule und Hochvoltspeicher zum Portfolio des Werks. Konkret meldet das Werk für 2024 ein Produktions-Volumen von 245.652 Fahrzeugen, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um imposante 30 Prozent oder 57.493 Einheiten entspricht.
Ganz überraschend kommt das große Wachstum freilich nicht: Nachdem bereits im November 2023 der Produktions-Start des neuen MINI Countryman (U25) gefeiert wurde, folgten im Frühjahr die Elektro-Varianten des Briten. Im Sommer 2024 folgte mit dem BMW 1er (F70) eine weitere starke Neuheit – und seit November läuft auch noch die Produktion der neuen Generation des BMW 2er Gran Coupé (F74). Bei so vielen Neuheiten liegt auf der Hand, dass auch die Nachfrage deutlich zulegt. Die parallele Produktion von Countryman, 1er und 2er auf einem einzigen Band macht das Werk Leipzig übrigens zum bisher weltweit einzigen der BMW Group, in dem Fahrzeuge verschiedener Marken vom gleichen Band laufen.
Die gefragtesten und daher meistgebauten Modelle in Leipzig 2024 waren der BMW 1er (im ersten Halbjahr noch F40, seit Juli F70) und der MINI Countryman. Letzterer sorgte im Alleingang dafür, dass rund 27.000 Fahrzeuge und damit rund 11 Prozent der in Leipzig gebauten Fahrzeuge als reine Elektroautos ohne Verbrennungsmotor (BEV) vom Band gelaufen sind. Nur rund 3 Prozent der Produktion entfielen auf Plug-in-Hybride, die aus dem Leipziger Portfolio ausschließlich an Bord des BMW 2er Active Tourer (U06) angeboten werden.
Mindestens so wichtig wie die Automobil-Produktion ist inzwischen aber auch die Fertigung von E-Komponenten am Standort Leipzig: Über 210.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride von BMW und MINI wurden 2024 mit Teilen aus Leipzig versorgt – das entspricht rund einem Drittel des xEV-Absatzes der BMW Group. Hierfür wurden im sächsischen Werk mehr als 25 Millionen lackierte Zellen, insgesamt 1,1 Millionen Batterie-Module und über 70.000 Hochvoltspeicher gebaut.