BimmerToday Deutschland

BMW R 18 2025: Retro-Vibes mit noch mehr Drehmoment

Bei der BMW R 18 dreht sich auch im Modelljahr 2025 alles um den großen Boxermotor mit seinen beinahe unverschämten 1,8 Liter Hubraum. Das Kraftpaket erfüllt nun nicht nur die Abgasnorm Euro 5+, sondern bietet mit 163 Newtonmeter auch noch etwas mehr Drehmoment als zuvor. Die Leistung bleibt unverändert bei 91 PS, viel wichtiger ist aber die Souveränität in jeder Lebenslage: Dank des großen Hubraums surfen die Fahrer auf einer mächtigen Drehmoment-Welle, die zwischen 2.000 und 4.000 U/min stets über der Marke von 150 Newtonmeter liegt.

Das “Facelift” beschert der BMW R 18 2025 aber nicht nur einen saubereren und noch etwas stärkeren Motor, sondern auch eine sanft überarbeitete Optik. Dabei bleibt der Cruiser variantenreich wie eh und je, denn neben dem Basismodell R 18 und der R 18 Classic gibt es auch weiterhin die Varianten R 18 B, R 18 Transcontinental und R 18 Roctane. Für die reguläre R 18 gibt es neben einigen angepassten Details ein gründlich modifiziertes Design von Front- und Heckkotflügel, vor allem aber auch ein wesentlich größeres Hinterrad: Das 18-Zoll-Format stellt den bisherigen 16-Zöller klar in den Schatten. Die bisherige Speichenrad-Kombination mit 19 Zoll vorne und 16 Zoll hinten ist auf Wunsch weiterhin erhältlich.

Auch bei der BMW R 18 Classic ändern sich die serienmäßigen Rad-Dimensionen erheblich: Aus 16 Zoll vorne werden 2025 satte 19 Zoll, passend dazu gibt es einige weitere Design-Anpassungen. Unterstützen lässt sich der neue Look auch mit neuen Lackierungs-Optionen, die auch zweifarbige Lackierungen wie bei den Two-Tone-Varianten der 7er-Reihe umfassen. In der Ausstattungsvariante “Blacked Out” wird wie bei der ‘Shadow Line mit erweiterten Umfängen’ aus den Pkw-Baureihen konsequent auf schwarze Akzente statt glänzendes Chrom gesetzt.

Kleiner fallen die Änderungen bei den jüngeren R 18-Varianten Roctane, Transcontinental und B aus, aber auch hier gibt es neue Farb-Optionen sowie einige Detail-Verbesserungen.

Trotz aller Veränderungen steht schon heute fest, dass die BMW R 18 auch weiterhin zu den Lieblingen der Custom-Szene zählen wird. So scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis weitere spannende Projekte wie die R 18 One Eight “C” mit 26-Zoll-Felge, die R 18 Heavy Duty oder die R 18 Iron Annie im Stil der ‘Tante Ju’ auch auf Basis des Modelljahrs 2025 realisiert und präsentiert werden.

 

Markus Lederer (Leiter Baureihe Boxer): “Noch mehr Fahrspaß – das war unser Ziel bei der Überarbeitung der BMW R 18 und R 18 Classic. Wir haben die Formensprache verfeinert, an vielen Details und am Komfort gefeilt und der R 18 mit dem 18-Zoll-Hinterrad noch mehr Fahrspaß verliehen. Auch die BMW R 18 Roctane, R 18 B und R 18 Transcontinental erhielten neben neuen Farben und Ausstattungen eine technische Überarbeitung, um die gesamte BMW R 18 Baureihe einheitlich an die EU 5+ Norm anzupassen.”

Exit mobile version