BimmerToday Deutschland

BMW Alpina B8 GT: Stärkster 8er aller Zeiten als würdiges Finale

Die mit unzähligen Highlights gespickte, 60-jährige Geschichte von Alpina mit einem aller Voraussicht nach finalen Sondermodell zu krönen, ist wahrlich keine leichte Aufgabe. Immerhin liegt auf der Hand, dass kein Modell eine bessere Basis dafür bieten könnte als der B8, der mit dem BMW 8er Gran Coupé bereits eine ausgesprochen exklusive Grundlage besitzt. Das Ergebnis der Bemühungen ist der neue BMW Alpina B8 GT, der selbst im Vergleich zu den GT-Varianten von B5 und B3 noch einige Schritte weitergeht. Deutlich wird das schon an der Limitierung auf nur 99 Einheiten, die ihn zu einem der exklusivsten Fahrzeuge der Alpina-Historie machen.

Dass es einem Fahrzeug mit derart exquisitem Auftrag nicht an Kraft mangeln darf, versteht sich in Buchloe von selbst: 634 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment leistet der V8-Biturbo, der den BMW Alpina B8 GT ganz nebenbei zum bisher stärksten Serien-8er aller Zeiten macht. Bei Bedarf geht es in 3,3 Sekunden von 0 auf 100, die 200er-Marke fällt nach 10,5 Sekunden und bei der Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h beschränkt sich die Konkurrenz beinahe ausnahmslos auf exotische Supersportler. Passend zur Leistungssteigerung gibt es auch eine nochmals optimierte Fahrwerksabstimmung, die in allen Modi ein noch souveräneres Fahrerlebnis verspricht.

Alle 99 Exemplare des BMW Alpina B8 GT werden nicht nur mit Carbon-Details ins Auge fallen, sondern auch mit speziellen Lackierungen: Zur Wahl stehen Alpina Blau, Alpina Grün, Verdant Green Pearl, Purple Silk, Enigmatic Black, Crystal Casserit Black und Arctic Race Blue – und für 20 Kunden wird außerdem eine Two-Tone-Lackierung realisiert, wobei Saphirschwarz entweder mit Alpina Blau oder Alpina Grün kombiniert wird. Abgerundet wird der Auftritt auf Wunsch mit Exterieur-Zierstreifen in Carbon Metallic.

Dass der B8 GT für Alpina weit mehr als nur ein weiteres Sondermodell ist, zeigen auch die Worte von Andreas und Florian Bovensiepen: Sie sehen das limitierte Editionsmodell als Hommage an ihren Vater, den im vergangenen Herbst verstorbenen Firmengründer Burkard Bovensiepen. Gleich an mehreren Stellen findet sich seine Unterschrift als Signum höchster Weihen und man darf schon deshalb davon ausgehen, dass in Buchloe noch akribischer als sonst darauf geachtet wird, dass jeder einzelne B8 GT allerhöchste Ansprüche erfüllen kann.

An der Exklusivität des BMW Alpina B8 GT gibt es schon aufgrund der Stückzahl von 99 Einheiten keinen Zweifel, aber auch der Preis stellt einen erlesenen Kreis von Fahrerinnen und Fahrern sicher: Der Grundpreis liegt bereits bei 225.000 Euro, mit ein paar Sonderwünschen wie der zweifarbigen Two-Tone-Lackierung für 11.150 Euro oder der 19.200 Euro teuren Lavalina-Lederausstattung kann der Listenpreis aber auch auf über 270.000 Euro getrieben werden. Immerhin: Jedes Exemplar kommt mit einer speziellen Alpina-Variante der Manero Flyback von Carl F. Bucherer sowie zwei Weekender-Taschen aus Lavalina-Leder.

(Fotos & Infos: Alpina)

Exit mobile version