Trotz eines leichten Rückgangs bei den Verkaufszahlen kann die BMW Group auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken. Gerade beim Vergleich mit der direkten Konkurrenz von Mercedes und Audi zeigt sich die Stärke des weltweit erfolgreichsten Anbieters von Premium-Automobilen deutlich, denn weder die Stuttgarter noch die Ingolstädter können derzeit mit dem Schwung der Münchner mithalten. Einen offiziellen Blick auf die Verkaufszahlen liefert uns jetzt ein kurzes Audio-Interview mit Jochen Goller, der als Mitglied des Vorstands der BMW AG für Kunde, Marken und Vertrieb verantwortlich ist.
Zwar muss Jochen Goller auch angesichts der Auslieferungssperre im Zusammenhang mit dem Integrierten Bremssystem (IBS) und der Herausforderungen in China insgesamt ein leichtes Minus für die BMW Group 2024 vermelden, mit insgesamt 4,0 Prozent und 2,3 Prozent für die Kernmarke BMW fällt dieses aber moderat aus. Sehr gute Nachrichten gibt es beim Absatz von Elektroautos, denn im BEV-Segment konnten sowohl BMW (+11,6%) als auch MINI (+24,3%) deutlich zulegen und sich damit dem gegenläufigen Trend bei der direkten Konkurrenz widersetzen: Sowohl bei Mercedes als auch bei Audi schrumpften die Elektro-Verkäufe 2024, sodass der Vorsprung von BMW nochmals erheblich größer geworden ist – so groß, dass beide Rivalen selbst in Summe nicht an den BMW-BEV-Absatz herankommen.
Grundlage des weltweiten Erfolgs sind die Vertriebs-Erfolge auf den Einzelmärkten. Hierbei gibt es vielerorts gute Nachrichten für BMW und Jochen Goller, beispielsweise die erneute U.S. Luxury Crown oder das Erobern der Marktführerschaft im Premium-Segment auf Märkten wie Italien und Großbritannien.
Nicht erwähnt wird im Interview die starke Performance der BMW M GmbH, denn auch die Garchinger konnten ihre Rolle als Marktführer 2024 bestätigen. Gerade Vertreter des High Performance-Segments punkteten dabei mit erheblichen Zuwächsen.