Elektro-Anteil 2024: BMW kann BEV-Marktanteil klar steigern

BMW i, News | 13.01.2025 von 2

Die Zurückhaltung bei Elektroautos auf dem deutschen Automarkt ist deutlich: Nachdem der BEV-Anteil am Neuwagen-Markt 2023 bei 18,43 Prozent lag, schrumpfte er im Jahr 2024 …

Die Zurückhaltung bei Elektroautos auf dem deutschen Automarkt ist deutlich: Nachdem der BEV-Anteil am Neuwagen-Markt 2023 bei 18,43 Prozent lag, schrumpfte er im Jahr 2024 stark und lag nur noch bei 13,51 Prozent. Die Ausnahme von der Regel war dabei BMW, denn im Gegensatz zu den allermeisten anderen Marken konnten die Münchner ihren Elektro-Anteil auch 2024 steigern und damit ihren Marktanteil im BEV-Segment deutlich vergrößern: Aus 17,34 wurden 18,06 Prozent, in absoluten Zahlen wurden bei sehr vergleichbarem Gesamtabsatz 1.646 Elektroautos mehr zugelassen als im Vorjahr.

Der Elektro-Anteil an den Neuzulassungen bleibt damit nicht nur wesentlich höher als beim Gesamtmarkt und bei der Premium-Konkurrenz, der Vorsprung konnte sogar weiter vergrößert werden: Bei Mercedes ging der BEV-Anteil von 13,23 auf 13,18 nur marginal zurück, bei Audi sank er deutlich von 12,39 auf 10,79 Prozent. Ein noch klareres Indiz der Stärke ist aber der Vergleich mit Tesla, denn die Elektroautos von Elon Musk lagen mit 63.685 Einheiten 2023 noch klar vor BMW, doch im Jahr 2024 konnten die Münchner auf ihrem Heimatmarkt vorbeiziehen und Tesla die Rücklichter zeigen. "

Über alle Marken hinweg zeigt BMW im Elektro-Segment weiter große Stärke: Trugen 2023 rund 7,7 Prozent aller in Deutschland neu zugelassenen BEV ein BMW-Logo, waren es 2024 knapp über 11 Prozent. Über alle Antriebe hinweg sind solche Zahlen für BMW Deutschland beinahe unerreichbar, hier liegt der Anteil im letzten Jahr bei “nur” 8,3 Prozent.

Wesentlicher Treiber des BEV-Wachstums bei BMW Deutschland 2024 war der i5, der als Limousine sein erstes volles Jahr erlebte und als Touring erst im Sommer eingeführt wurde. Mit 7.849 Neuzulassungen zählte der Elektro-5er zu den Top-3 der Münchner Elektroautos, musste sich in absoluten Zahlen aber den günstigeren Modellen iX1 und i4 geschlagen geben: Das Kompakt-SUV war mit 12.640 Neuzulassungen der BEV-Bestseller, der i4 schaffte es mit 10.368 Einheiten ebenfalls in den fünfstelligen Bereich. Allerdings zeigt die Statistik, dass weder der iX1 noch der i4 mit ihren Zahlen aus 2023 mithalten konnten, ohne den starken Aufschlag des i5 hätte es also auch für BMW 2024 nicht zu einem BEV-Wachstum gereicht.

Komplettiert wird das BMW Elektro-Lineup von der Luxuslimousine i7 und den SUV-Modellen iX, iX2 und iX3. Letzterer ist auch das Stichwort dafür, dass 2025 ein Übergangsjahr für die Münchner wird: Fast im gesamten Jahr wird kein einziger iX3 verkauft werden, erst kurz vor Schluss kommt mit dem neuen NA5 der Startschuss für die Neue Klasse. Auf das Mittelklasse-SUV folgen dann in schneller Folge Modelle wie der neue BMW i3 (NA0), die ab 2026 für deutliche Zuwächse im Elektro-Segment sorgen sollen.

(Statistische Daten: Kraftfahrtbundesamt)

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