Zum zweiten Mal in Folge – und überhaupt erst zum zweiten Mal – hat die BMW M GmbH 2024 die Marke von 200.000 Einheiten beim weltweiten Absatz geknackt. Die Garchinger Performance-Profis steigerten ihren Absatz um 2,1 Prozent auf den neuen Bestwert von 206.582 Einheiten, obwohl die Muttermarke BMW im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang von 2,3 Prozent erlebt hat. Die logische Konsequenz ist eine Steigerung des M-Anteils am Gesamtabsatz der Marke, dieser liegt mit 9,4 Prozent so hoch wie nie zuvor. An Erfolge ist man in Garching allerdings bereits gewohnt, schließlich ist es für die M GmbH bereits die 13. Absatz-Steigerung in Folge.
Bereits zum dritten Mal in Folge ist der BMW i4 M50 das weltweit meistverkaufte M-Modell. Das 544 PS starke Elektroauto ist die mit Abstand stärkste Variante des 4er Gran Coupé (G26 LCI) und profitiert von der weltweit wachsenden Nachfrage nach Elektroautos, dennoch könnte es in den nächsten Monaten noch einen Attraktivitäts-Boost erhalten und ein Power-Upgrade samt Umbenennung zum BMW i4 M60 erhalten. Kein Zweifel: Mit knapp über 600 PS könnten noch mehr Kunden schwach werden und sich den Top-i4 gönnen.
Mit einem Wachstum um 8 Prozent waren es allerdings die Topmodelle der M High Performance-Familie, die ganz wesentlich zur Steigerung der Verkaufszahlen auf den neuen Bestwert beigetragen haben: Mit 66.805 Einheiten stehen sie für knapp ein Drittel des M-Absatzes, die alltagstauglicher positionierten M Performance Modelle stehen folglich für fast 140.000 Neuzulassungen.
Das größte Wachstum im High Performance-Segment zeigte der BMW M2 (G87 LCI), der im Lauf des Jahres ein Upgrade auf 480 PS und eine größere Farbpalette erhalten hat und seinen Absatz auch deshalb um 64 Prozent steigern konnte. Kaum kleiner fällt das Wachstum beim BMW M3 Touring (G81 LCI) aus, der nun 530 PS stark ist und um 57 Prozent zulegen konnte. Den nächsten Impuls für den G81 könnte schon bald der erste BMW M3 CS Touring setzen, der noch mehr Performance verspricht und sogar 550 PS bietet.
Mit einer Steigerung um 16 Prozent macht auch der bisher nicht gerade als Erfolgsmodell gehandelte BMW XM positive Schlagzeilen. Zu seiner Attraktivität tragen sicher auch Weltstars unter den Kunden bei, darunter zahlreiche Fußballer von Real Madrid oder dem AC Milan.
Unter den sportlichen Submarken ist die BMW M GmbH nicht nur weltweit Marktführer vor Mercedes-AMG und Audi Sport, auch auf den drei größten Einzelmärkten – neben den USA sind das Deutschland und Großbritannien – liegen die Garchinger nach eigener Aussage “mit deutlichem Vorsprung” an der Spitze.
Franciscus van Meel (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH): “In den drei größten Märkten sind wir mit deutlichem Vorsprung die Nummer Eins. Das ist ein Vertrauensbeweis, der uns anspornt, 2025 trotz des weiterhin wirtschaftlich höchst anspruchsvollen Umfelds erneut eine starke Performance abzuliefern.
Unser Angebot erstreckt sich über die gesamte Bandbreite der BMW Modelle und umfasst dabei Performance- und High-Performance-Varianten mit vollelektrischem, teilelektrischem sowie rein verbrennungsmotorischem Antrieb. Diese Erfolgsstrategie werden wir weiterverfolgen und weiterentwickeln.”
Sylvia Neubauer (Leiterin Kunde, Marke und Vertrieb der BMW M GmbH): “Die hohe Nachfrage nach benzingetriebenen und elektrischen Modellen zeigt, dass unsere Strategie der Technologieoffenheit auch im Performance- und High-Performance-Segment aufgeht und uns zu Rekordergebnissen pusht. Wer ein sportliches Fahrerlebnis sucht, wird bei BMW M immer fündig – in jeder Fahrzeugkategorie und Antriebsvariante.
Weltweit sind mehr Kunden denn je begeistert von der BMW M typischen Kombination aus expressivem Design mit umfangreichen Individualisierungs-möglichkeiten, hoch performanter Fahrdynamik und Fertigung in Perfektion. Das M weckt Emotionen: All unsere Modelle haben Motorsport Gene und stehen für Fahrspaß auf höchstem Niveau.”