Sehen wir die ersten Eindrücke vom neuen BMW Alpina B8 GT? Bevor wir in wenigen Tagen eine endgültige Antwort auf diese Frage bekommt, weckt Alpina in einem kurzen Video unsere Neugier und kündigt die Premiere eines neuen Sondermodells an. Wer sich die von einem Tuch verdeckten Scheinwerfer genauer ansieht, kann anhand des Tagfahrlicht-Designs praktisch sicher von einem Fahrzeug auf Basis der BMW 8er-Reihe ausgehen, schließlich tragen alle übrigen aktuellen Alpina-Modelle ein erkennbar anderes Lichtdesign.
Auch sonst würde ein BMW Alpina B8 GT 2025 durchaus Sinn ergeben: Die Marke wird Ende des Jahres ins Portfolio der BMW Group übergehen und könnte mit einem ganz besonderen 8er noch ein fulminantes Ausrufezeichen setzen. Den Antrieb könnte sich der Über-8er mit dem unvergessenen Alpina B5 GT teilen, der seine Kunden mit 634 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment verwöhnt und als Touring auf alle Zeiten den Titel des stärksten Serien-Kombis mit nicht-elektrifiziertem Antrieb tragen dürfte.
Genau wie der letzte B5 aus Buchloe und der im letzten Jahr präsentierte B3 GT könnte auch ein neuer Alpina B8 GT exklusive Akzente im kupferartigen Farbton Oro Tecnico bekommen, dazu würde ein mit viel Lavalina-Leder veredelter Innenraum hervorragend passen. Schon im Teaser-Video ist der gestickte Name von Firmengründer Burkard Bovensiepen zu sehen, weitere Details dürften in den nächsten Tagen folgen.
Sicher ist bereits, dass auch ein Sondermodell auf 8er-Basis weit über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit bieten wird: Schon der reguläre B8 mit “nur” 621 PS kommt laut Werksangabe auf 324 km/h, das noch etwas stärkere Editionsmodell könnte sich genau wie die B5 GT Limousine im Bereich der 330 km/h-Marke bewegen.
Nimmt man die GT-Varianten von B5 und B3 zum Maßstab, dürfte auch ein BMW Alpina B8 GT 2025 mehr als “nur” die obligatorische Leistungssteigerung und exklusive Design-Details für Interieur und Exterieur erhalten: Auch das Fahrwerk der GT-Modelle wurde in Buchloe nochmals verfeinert, um die einzigartige Kombination von Langstrecken-Komfort und Landstraßen-Performance endgültig zu perfektionieren.