BimmerToday Deutschland

Premium-Marktführer: BMW im Wachstumsmarkt Indien auf P1

Mit bald 1,5 Milliarden Einwohnern gilt Indien als einer der Wachstumsmärkte mit dem größten Potenzial. Der Markt für Luxus-Produkte wie Premium-Automobile ist gemessen an der Einwohnerzahl noch relativ überschaubar, aber er wächst von Jahr zu Jahr deutlich – und ähnlich wie vor einigen Jahren in China ist es essenziell, sich hier als Marke möglichst frühzeitig gut aufzustellen. BMW hat diese Zeichen der Zeit bereits vor Jahren erkannt und wurde dafür 2024 nicht nur mit der Rolle des Premium-Marktführers, sondern auch mit einem sehr hochwertigen Modellmix belohnt.

Insgesamt beläuft sich der Indien-Absatz auf 15.012 Automobile der Kernmarke BMW, er liegt damit 13 Prozent über dem Vorjahr. Außerdem verkaufte die BMW Group auch 709 MINI in Indien. Zur Erinnerung sei gesagt, dass sich auch der China-Absatz zu Beginn des Jahrtausends auf einem solchen Niveau bewegt hat. Bemerkenswert hochwertig ist der Modellmix in Indien, denn fast 20 Prozent der verkauften Fahrzeuge entfallen auf die Luxusklasse rund um 7er, X7 und XM. Klarer Bestseller ist dabei der BMW X7, der 1.570 Kunden fand. Auch die 7er-Reihe ist mit 865 Einheiten stark repräsentiert.

Auch unterhalb der Luxusklasse bleibt es in Indien hochwertig: Mit 2.056 Einheiten zählt auch der BMW X5 zu den meistverkauften Modellen – und auch die aus China bekannten, bei uns nicht erhältlichen Langversionen sind in Indien ein Erfolgsmodell: Von der BMW 5er Langversion (G68) wurden 2024 über 1.000 Exemplare verkauft, obwohl der lange 5er erst Mitte des Jahres in den Handel kam. Neben dem verlängerten 5er wird in Indien auch die BMW 3er Langversion (G28 LCI) angeboten.

Mit 875 Einheiten finden auch die Modelle der M GmbH bereits viele Kunden in Indien, Bestseller ist dabei der M340i. Verglichen mit westlichen Märkten und auch dem weltweiten Durchschnitt ist auch der Motorrad-Absatz erstaunlich, denn mit 8.301 Fahrzeugen kommt BMW Motorrad auf über 55 Prozent des Pkw-Absatzes der Marke BMW.

Vikram Pawah (Präsident und CEO BMW Group India): “Die BMW Group India hat die höchsten Autoverkäufe aller Zeiten in Indien verzeichnet und zudem den Meilenstein von 15.000 Autos überschritten. Wir hatten die stärkste Produktoffensive im Luxussegment, gepaart mit der Einführung neuer Initiativen wie Retail.NEXT und der Ausweitung maßgeschneiderter Erfahrungen und Dienstleistungen für unsere Kunden. BMW ist in allen Segmenten des indischen Luxusautomarkts führend, darunter nachhaltige Elektromobilität, Luxusklasse und das anspruchsvolle Premium-Kompaktsegment. Dieser enorme Erfolg ist auf unseren entschlossenen Fokus auf die Schaffung von Kundenzufriedenheit zurückzuführen. Gemeinsam mit unserem engagierten Team von Händlern sind wir bestrebt, neue Maßstäbe in der Luxusmobilität zu setzen.”

Exit mobile version