Flucht im BMW M4 führt Polizei zu Diebes-Bande für neue BMW

Sonstiges | 10.01.2025 von 0

Mehrere hunderttausend Euro Schaden sind schnell beisammen, wenn sich eine Diebes-Bande auf brandneue BMW spezialisiert hat. Die Polizei in Niederbayern konnte nun durch Zufall einer …

Mehrere hunderttausend Euro Schaden sind schnell beisammen, wenn sich eine Diebes-Bande auf brandneue BMW spezialisiert hat. Die Polizei in Niederbayern konnte nun durch Zufall einer solchen Bande das Handwerk legen – dabei begann alles mit einer scheinbar harmlosen Verkehrskontrolle für einen BMW M4. Das Coupé war den Beamten in der Nacht von Samstag auf Sonntag aufgefallen und sollte einer Routinekontrolle unterzogen werden, doch der Fahrer missachtete die Aufforderung zum Anhalten und unternahm stattdessen einen Fluchtversuch.

Sonderlich erfolgreich war er dabei allerdings nicht, denn er kam mit dem gestohlenen BMW M4 Competition (G82 LCI) von der Straße ab und flüchtete dann zu Fuß weiter. Schnell war klar, dass die Kennzeichen am M4 nicht zum Fahrzeug passten und ebenfalls gestohlen waren. Die eingeleitete Fahndung brachte die Polizei in die Nähe eines Betriebsgeländes, auf dem zahlreiche BMW-Neufahrzeuge abgestellt waren. Hierbei fiel auf, dass bereits vier weitere Fahrzeuge entwendet und in der Nähe abgestellt waren, darunter der oben abgebildete BMW X3 (G45) und ein BMW X5 M60i (G05 LCI). "

Die weiteren Ermittlungen führten schnell zu drei Männern, die noch am Sonntag Vormittag vorläufig festgenommen werden konnten. Aufgrund des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls beantragte die Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehle, ein Ermittlungsrichter schickte das Trio nur wenige Stunden später in drei verschiedene Justizvollzugsanstalten.

Die Arbeit für die Polizei ist damit längst nicht erledigt, die Kriminalpolizei Landshut hat mit Ermittlungen zu weiteren Tatbeteiligten und Hintermännern begonnen. Dabei kam bereits heraus, dass die Aktion für einen ebenfalls vom Gelände gestohlenen BMW X4 vermutlich zu spät kam: Das SUV-Coupé dürfte nach Einschätzung der Polizei bereits über die Grenze nach Polen gebracht worden sein. Insgesamt wird der Wert der gestohlenen Fahrzeuge vorläufig auf rund 500.000 Euro beziffert.

(Fotos & Infos: Polizeipräsidium Niederbayern)

Find us on Facebook

Tipp senden