Der BMW i5 (G60) zählt für den ADAC zu den drei besten Autos, die der Automobilclub im Jahr 2024 getestet hat. Mit einer Gesamtnote von 1,6 muss sich der als heckgetriebenes Einstiegsmodell eDrive40 getestete i5 nur dem VW ID.7 geschlagen geben, der als Limousine und Tourer eine Note von 1,5 erreicht. Der BMW ist damit auch das beste getestete Premium-Automobil, wobei es das Mercedes EQE SUV mit einer 1,7 und der Audi Q4 Sportback e-tron mit einer 1,8 ebenfalls in die Top-10 schaffen. Bemerkenswert ist, dass sich mit dem Skoda Superb Combi 2.0 TDI nur ein einziger Verbrenner in den Top-10 befindet, insgesamt wird die Bestenliste von Elektroautos dominiert.
Der starken Gesamtnote zum Trotz kritisiert der ADAC auch einige Punkte am BMW i5, darunter die im Vergleich zu anderen Elektroautos relativ geringe maximale Ladegeschwindigkeit und den hohen Preis. Negativ bewertet der ADAC auch die Abmessungen des i5, denn mit einer Länge von über 5 Metern ist die Limousine unhandlich – und das Platzangebot ist gemessen an der Länge eher überschaubar. Raum für Optimierung sehen die Tester außerdem beim Bedienkonzept, denn auch im 5er kommt iDrive inzwischen mit weniger “echten” Knöpfen.
Die ermittelte Praxis-Reichweite des BMW i5 eDrive40 liegt bei 500 Kilometern, weil sich die 340 PS starke und über zwei Tonnen schwere Elektro-Limousine im Test sogar inklusive der Ladeverluste mit 19,1 kWh auf 100 Kilometer begnügt. Im ADAC EcoTest-Ranking sichert sich der BMW i5 eDrive40 damit die Position des bestplatzierten und somit saubersten Premium-Fahrzeugs, auch wenn sein Energieverbrauch naturgemäß höher ist als der von kleineren Elektroautos.
Die ebenfalls 2024 gestetete 520d Limousine erreicht genau wie der BMW 520d Touring (G61) eine Gesamtnote von 1,9, schafft es damit aber nicht in die Top-10. Im Vergleich zum i5 verlieren die Vierzylinder-Diesel in den Kapiteln Motor/Antrieb, Umwelt/Ecotest sowie beim Komfort Punkte, das deutlich stärkere Elektroauto kann außerdem mit den besseren Fahreigenschaften überzeugen.