Auch in Großbritannien, neben Deutschland und Italien traditionell einer der drei wichtigsten Automärkte Europas, kann sich BMW über ein erfolgreiches Jahr 2024 freuen: Mit 125.265 Einheiten konnte sich BMW UK um deutliche 12,1 Prozent steigern und damit genau wie in Italien die Position als Premium-Marktführer von Audi erobern. Die Ingolstädter müssen ähnlich wie in Deutschland einen spürbaren Rückgang verdauen und landen mit 122.431 Einheiten auf dem zweiten Rang der Premiummarken. Mercedes konnte sich zwar im Vergleich zum schwachen Vorjahr um 17,1 Prozent steigern, bleibt mit 102.757 Neuzulassungen aber relativ weit hinter der Konkurrenz.
Wesentlich größer als in anderen Märkten ist der MINI-Anteil am Absatz der BMW Group, denn mit 46.975 Einheiten spielen die kleinen Briten auf ihrem Heimatmarkt ganz groß auf. Während die Marke in einem von mehreren Modellwechseln geprägten Jahr auf einigen anderen Märkten starke Rückgänge verkraften muss, erreicht sie in England bei einem Minus von 1,3 Prozent beinahe die Zahlen des Vorjahres. Der scheinbare Rivale Smart kommt in England nur auf 1.981 Neuzulassungen und kann den MINI-Absatz höchstens am Horizont erahnen.
Noch wesentlich stärker als das Wachstum über alle Antriebe hinweg fällt die Steigerung bei den Elektroautos aus: In England entfallen 18 Prozent der BMW-Neuzulassungen auf die reinen E-Autos (BEV), in absoluten Zahlen sind es 33.785 Einheiten. Noch deutlich größer ist der BEV-Anteil bei der Marke MINI, denn hier sind bereits 55 Prozent der Neuwagen ohne Verbrennungsmotor unterwegs. Für die gesamte BMW Group ergibt sich ein Elektro-Anteil von 25,7 Prozent, mehr als ein Viertel der Fahrzeuge ist also vollelektrisch unterwegs.
Meistgefragtes Elektroauto von BMW UK war auch 2024 das i4 Gran Coupé, das sich auch dank des i4 Facelifts 2024 um 45 Prozent auf 12.953 Einheiten steigern konnte. Auf den BMW iX1 entfallen 5.790 Neuzulassungen, wobei der iX2 mit 2.819 Einheiten offenbar ein starker Konkurrent aus eigenem Haus ist. Zwischen den beiden Kompakt-SUV sortiert sich der BMW i5 ein, der in England auf 3.825 Neuzulassungen 2024 kommt.
Über alle Antriebe hinweg war der im Lauf des Jahres aufgefrischte BMW 1er (F40 bzw. ab Herbst F70) mit 24.450 Einheiten die meistgekaufte Baureihe. Die größten Zuwächse melden die Briten für den BMW XM, dessen Verkaufszahlen um 184 Prozent zulegten. Kaum weniger beeindruckende 101 Prozent schaffte der BMW M2, sodass beide Modelle einen wichtigen Beitrag zum Wachstum der BMW M-Verkaufszahlen auf 17.191 Einheiten leisteten. Auch der 7er-Absatz wuchs mit einem Plus von 48 Prozent erheblich.