BMW Panoramic iDrive X: Neue Klasse-Infotainment auf der CES

News | 7.01.2025 von 1

In Form eines riesigen Cockpits als Bühne feiert das neue BMW Panoramic iDrive seine Weltpremiere auf der CES 2025 in Las Vegas. Das vom BMW …

In Form eines riesigen Cockpits als Bühne feiert das neue BMW Panoramic iDrive seine Weltpremiere auf der CES 2025 in Las Vegas. Das vom BMW Operating System X gespeiste Panoramic Vision Display wirkt so noch größer als an Bord der Neuen Klasse, wo es ab Ende des Jahres auf voller Breite der Windschutzscheibe zum Einsatz kommen wird. Das im Gegensatz zum klassischen Head-up-Display (HUD) für alle Insassen sichtbare Display reicht von A-Säule zu A-Säule, die Inhalte sind frei konfigurierbar und reichen von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit über Navigations- und Reichweiten-Infos bis hin zur eingehenden Anrufen oder dem Wetter am Zielort.

In der Mitte des Armaturenträgers findet sich ein großes Infotainment-Display, das zum Beispiel für die Karten-Darstellung genutzt wird. Nur für den Fahrer gibt es außerdem eine Weiterentwicklung des Head-up-Display, die BMW als 3D-HUD bezeichnet. Da alle wesentlichen Infos auch ohne dieses Display sichtbar sind, wird das 3D-HUD optional angeboten und folglich mit einem Aufpreis verbunden sein. Einen guten Eindruck vom neuen BMW Panoramic iDrive-Konzept liefert auch das folgende Video: "

Weitestgehend enthüllt wurde in Las Vegas auch die neue Lenkrad-Generation, deren Tasten auf den Speichen gemäß dem Shy-Tech-Ansatz realisiert wurden: So lange sie nicht benötigt werden, bleiben die Tasten praktisch unsichtbar. Dank reliefartigen Oberflächen und haptischem Feedback soll es mit etwas Eingewöhnung natürlich auch weiterhin möglich sein, die Tasten während der Fahrt ohne hinzusehen zu bedienen.

Beinahe beiläufig liefert die Premiere von BMW iDrive X auch einen Hinweis zur üppigen Reichweite des BMW iX3: Bei 80 Prozent Akku zeigt das Display eine Rest-Reichweite von 450 Kilometern an, bei vollem Akku entspräche das einer Praxis-Reichweite von 540 Kilometern mit der Neuen Klasse. Damit würde sich der bisherige BMW-Ansatz bezüglich der Elektro-Reichweite fortsetzen: Statt einem Streben nach Maximalwerten im Sinne des klassischen Höher-Schneller-Weiter suchen die Münchner auch weiterhin nach einem Mittelweg, der einen für den Alltag völlig ausreichenden Aktionsradius mit Verzicht auf unnötigen Ressourcen-Verbrauch vereint.

In die nächste Generation geht auch das akustische Erlebnis an Bord der Neuen Klasse, denn aus dem bisherigen Paket “IconicSounds Electric” wird nun “HypersonX”. Das neue Sounderlebnis umfasst 43 Klänge und Klangzeichen, die in den Modi Personal und Sport zu einem jeweils eigenständigen Fahrerlebnis beitragen sollen.

Die ersten Kunden werden das neue iDrive X an Bord des BMW iX3 (NA5) erleben können, wenig später folgt mit dem BMW i3 (NA0) ein weiterer Vertreter der Neuen Klasse mit dem gleichen Technik-Paket. Beide Fahrzeuge waren bereits als Vision Car mit dem Panoramic View-Display ausgestattet. Bei beiden bleibt nach unseren Informationen auch weiterhin der iDrive-Controller auf der Mittelkonsole erhalten.

 

Frank Weber (Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für Entwicklung): “High-Tech trifft auf hoch-intuitive Bedienung – ins neue BMW Panoramic iDrive fließt ein Vierteljahrhundert Pionierrolle und Technologieführerschaft beim Bedienkonzept ein. Grundlage ist das neue BMW Operating System X. Damit machen wir eines der weltweit besten und umfassendsten Infotainment-Systeme noch leistungsfähiger und definieren erneut den Industriestandard in der multimodalen Interaktion. Ab dem ersten Serienmodell der Neuen Klasse Ende dieses Jahres wird das neue BMW Panoramic iDrive integraler Bestandteil aller künftigen BMW-Modelle sein.”

Stephan Durach (Senior Vice President Connected Company BMW Group): “Das Gesamtkonzept des neuen BMW Panoramic iDrive mit Operating System X wird durch einen großen Technologiesprung ermöglicht. Es bietet intuitive Bedienung, emotionsstarke Fahrerlebnisse und individuelle Personalisierung. Das neue BMW Panoramic iDrive mit Operating System X zeigt das Potential eines Software Defined Vehicles.”

Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Technologie und Kundenpräferenzen ändern sich aktuell so schnell wie nie zuvor. Die Gestaltung von digitalen Erlebnissen und Sound spielt eine immer wichtigere Rolle. Das neue BMW Panoramic iDrive macht unsere Fahrzeuge nicht nur intelligenter und einfacher zu bedienen, es ermöglicht auch eine viel stärkere Personalisierung, die jeden neuen BMW zu deinem ganz eigenen macht.”

Find us on Facebook

Tipp senden