Alles im Griff: Das neue Lenkrad der Neuen Klasse von BMW

BMW i3, BMW iX3 | 7.01.2025 von 0

Gemeinsam mit dem BMW Panoramic iDrive präsentieren die Münchner auch gleich das Lenkrad und große Teile des Cockpits der Neuen Klasse. Neben dem neuen Display-Verbund …

Gemeinsam mit dem BMW Panoramic iDrive präsentieren die Münchner auch gleich das Lenkrad und große Teile des Cockpits der Neuen Klasse. Neben dem neuen Display-Verbund mit großem Zentral-Display, Panoramic Vision Display am Fuß der Frontscheibe und 3D-HUD im Fahrer-Blickfeld weckt vor allem die nächste Lenkrad-Generation unser Interesse, denn deren Formensprache unterscheidet sich deutlich von allen bisherigen Designs: Das Lenkrad ist sowohl oben als auch unten deutlich abgeflacht und der Lenkradkranz ist über zwei Speichen nach oben und unten mit dem Pralltopf samt BMW-Logo verbunden.

Die neue Doppel-Speiche nach oben war bei allen bisherigen BMW-Lenkrädern undenkbar, weil sich hinter dem Lenkrad ein Display mit wesentlichen Informationen für den Fahrer befand. Bei der Neuen Klasse verzichten die Münchner auf dieses bisher prägende Element, links vom zentralen Infotainment-Display für iDrive X befinden sich nur ein Luftauslass mit integrierter Ambiente-Beleuchtung und eine stellenweise durchleuchtete Interieurleiste. Infos wie die aktuelle Geschwindigkeit können im Panoramic Vision-Display abgelesen werden, wobei der Blick des Fahrers über das Lenkrad hinweggeht. Optional eröffnet das 3D-Head-up-Display eine weitere Ebene zur Informations-Darstellung. "

Der stark ausgeformte Lenkrad-Kranz verfügt über markante Aussparungen für die Daumen, sodass ein fester und sicherer Griff des Lenkrads jederzeit möglich ist. Unabhängig davon ist klar, dass ein fester Griff in der Neuen Klasse nicht immer erforderlich sein wird: Zwar gibt es bisher keine Details zu den Fähigkeiten der Assistenzsysteme, mindestens der vom aktuellen 5er und anderen Baureihen bekannte Stand mit Level 2+ und Autobahnassistent darf aber als gesetzt angenommen werden. Ob sich auch das Sensor-Setup des BMW 7er L3 in der Neuen Klasse unterbringen lässt, bleibt derzeit noch abzuwarten.

Auf den seitlichen Lenkrad-Speichen, die allerdings nicht mit dem Kranz verbunden zu sein scheinen, finden sich mehrere Tasten. Genau wie bisher finden sich auf der linken Seite Tasten zur Steuerung der Fahrerassistenz, beispielsweise zum Aktivieren der adaptiven Geschwindigkeitsregelung inklusive Abstands-Assistent. Mit den Knöpfen auf der rechten Seite können Funktionen wie die Lautstärke von Radio und Navigations-Ansagen sowie die dargestellten Infos geregelt werden.

Großen Wert legt BMW darauf, dass es auch im Cockpit der Neuen Klasse noch einige “echte” Knöpfe und Schalter geben wird: Zentrale Funktionen wie Blinker, Scheibenwischer, Lautstärkeregler oder die Wahl von Vorwärts- oder Rückwärtsgang werden über haptische Schalter gesteuert. Nur weniger wichtige Funktionen, darunter die Wahl des Fahrmodus (MyMode) oder die Steuerung von Telefonie und Infotainment, werden primär über Touchscreens und Spracheingabe gesteuert. So glaubt BMW, einen idealen Mittelweg aus Verlässlichkeit und Modernität zu finden – wie überzeugend sich die Lösung in der Praxis darstellt, werden wir in einigen Monaten erfahren.

Find us on Facebook

Tipp senden