Bevor wir in den nächsten Tagen die weltweiten Absatz-Zahlen für das Jahr 2024 erhalten, macht Italien den Anfang und veröffentlicht die Neuzulassungs-Statistiken für das gerade erst zu Ende gegangene Jahr. BMW hat dabei großen Grund zur Freude, denn die Italien-Dependance der Münchner sicherte sich den Platz an der Spitze des Premium-Segments und verdrängte damit den Vorjahres-Sieger Audi, während Mercedes mit relativ großem Abstand auf dem dritten Rang folgt.
Grundlage des Erfolgs war eine deutliche Absatz-Steigerung, denn die 71.045 Neuzulassungen entsprechen einem Zuwachs von 17,37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl entspricht einem neuen Bestwert für BMW Italien, nie zuvor verkaufte die Marke so viele Fahrzeuge in einem einzigen Kalenderjahr. Audi konnte sich zwar ebenfalls leicht steigern, aber das Plus von 1,31 Prozent reichte nur für 67.812 Einheiten. Noch geringer fiel das Wachstum bei Mercedes aus: Die Stuttgarter treten mit einer Steigerung um 0,85 Prozent praktisch auf der Stelle und landen mit 52.478 Neuzulassungen weit hinter der bayerischen Konkurrenz.
Auch bei den Elektroautos darf sich BMW Italien über den Platz an der Sonne freuen: Der Elektro-Absatz konnte um 29,7 Prozent auf 4.026 Einheiten gesteigert werden und übertrifft die deutsche Konkurrenz deutlich. Bestseller ist dabei der BMW iX1, der mit 2.366 Einheiten auf dem sechsten Rang aller Elektroautos in Italien landet. Im internen Ranking folgen der BMW i4 und der iX2 auf den weiteren Plätzen, wobei dem SUV-Coupé nur 19 Einheiten auf den Elektro-4er fehlen.
Trotz eines Rückgangs um 17,6 Prozent sichert sich Fiat auch 2024 mit großem Abstand den Spitzenplatz auf dem heimischen Markt, während dahinter ein enger Kampf um das Podium tobte: Toyota legte um satte 24,55 Prozent zu und schaffte es so nicht nur, den einen oder anderen Kunden von Fiat abzuwerben, sondern auch VW auf den dritten Platz zu verdrängen. Insgesamt schrumpfte der italienische Gesamtmarkt 2024 marginal, 1.558.704 Einheiten entsprechen einem Rückgang um 0,5 Prozent.
Massimiliano Di Silvestre (Präsident und CEO von BMW Italia): “Im Jahr 2024 haben wir ein quantitatives und qualitatives Wachstum verzeichnet, das sich in allen Marktsegmenten und in allen Geschäftsbereichen einschließlich elektrifizierter Fahrzeuge und im Segment der Hochleistungssportwagen unter der Marke BMW M widerspiegelt.
Die Ergebnisse von 2024 sind Ausdruck einer konzentrierten und leidenschaftlichen Arbeit, die vom Team von BMW Italia mit viel Engagement geleistet wurde und die von einem ‘menschenzentrierten’ Ansatz geprägt ist, bei dem der Kunde im Mittelpunkt steht und emotional mit unseren Marken verbunden wird. Wir verwandeln unsere Autohäuser in warme und einladende Orte, die eher Lounges und Modeschauräumen ähneln und in denen jedes Detail wichtig für ein umfassendes und erkennbares Markenerlebnis ist.”