50 Jahre BMW 3er: Herz der Marke feiert Goldenes Jubiläum

BMW 3er | 2.01.2025 von 0

Der BMW 3er steht wie keine andere Baureihe für die Marke, seit Jahrzehnten steht er sinnbildlich für das Ideal von der ebenso erreichbaren wie alltagstauglichen …

Der BMW 3er steht wie keine andere Baureihe für die Marke, seit Jahrzehnten steht er sinnbildlich für das Ideal von der ebenso erreichbaren wie alltagstauglichen Freude am Fahren. Im Jahr 2025 feiert die 3er-Reihe ihren 50. Geburtstag und es liegt auf der Hand, dass BMW dieses goldene Jubiläum gebührend feiern wird. Wie genau, werden die nächsten Monate zeigen, aber von Klassiker-Treffen in München bis hin zu einer Sonderedition auf Basis des aktuellen BMW 3er (G20 & G21 LCI II) ist praktisch alles möglich. Sicher ist bereits, dass dem ersten BMW 3er (E21) auch im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2025 die Ehre erwiesen wird, denn er wird gemeinsam mit seinen Nachfolgern Teil einer Sonderausstellung auf dem Gelände der Villa Erbe sein.

Seinen Marktstart feierte der erste BMW 3er im Sommer 1975. Die 4,35 Meter lange Limousine war ausschließlich als Zweitürer erhältlich, an vier Türen war in den 70ern ebensowenig zu denken wie an eine praktische Touring-Variante und wer den 3er offen erleben wollte, musste den Umbau zum Baur Topcabriolet beauftragen. Dem überschaubaren Variantenreichtum zum Trotz stürmte der 3er von Anfang an in die Herzen zahlreicher Kunden, die sich nach einem dynamischen Begleiter für den Alltag sehnten. "

Mit Hinterradantrieb, vergleichsweise starken Vierzylinder-Motoren und einem Gewicht von kaum mehr als einer Tonne trug der E21 klassische BMW-Gene in sich – und ab 1977 folgten mit 320 und dem wenig später eingeführten 323i sogar kraftvolle Reihensechszylinder mit bis zu 143 PS. Zur Einordnung sei daran erinnert, dass Mitte der 70er auch die Einstiegsvariante des Porsche 911 mit “nur” 150 PS an den Start ging.

So legte der BMW 3er E21 den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die individuelle Mobilität für Millionen von Menschen mit Freude am Fahren verknüpft hat. Schon von der ersten Generation wurden über 1,35 Millionen Einheiten verkauft – und der Blick auf die BMW 3er-Stückzahlen aller Generationen zeigt, dass es seitdem noch deutlich bergauf ging.

Das nächste Kapitel für die Mittelklasse aus München wird Anfang 2026 aufgeschlagen, wenn mit dem BMW i3 (NA0) auf Basis der Neue Klasse-Architektur die achte 3er-Generation an den Start gehen wird. Das Elektroauto im 3er-Format wird für einige Jahre parallel zum nächsten BMW 3er (G50, G51) angeboten, der weiter mit konventionellem Antrieb erhältlich sein wird. Der doppelte Aufschlag dürfte sicherstellen, dass die Erfolgsgeschichte der 3er-Reihe auch nach 50 Jahren noch lange nicht zu Ende erzählt ist.

Find us on Facebook

Tipp senden