Bei den BMW-Neuheiten 2025 dreht sich alles um die Neue Klasse, aber auch diesseits der neuen Architektur für Elektroautos gibt es einige Veränderungen. Außerdem werden wir uns von manchen Baureihen verabschieden müssen, was je nach Blickwinkel und persönlicher Beziehung leichter oder schwerer fällt. Das Highlight unter den Neuheiten dürfte uns in den kommenden Monaten regelmäßig beschäftigen, denn auf dem Weg zum Marktstart des BMW iX3 (NA5) wird das Elektro-SUV Schritt für Schritt Tarnung ablegen.
Im Windschatten des iX3 wird auch der kommende BMW i3 (NA0) eine wichtige Rolle spielen, schließlich startet die Elektro-Limousine im 3er-Format Anfang 2026. Los geht es bereits Anfang Januar auf der CES 2025, denn in Las Vegas wird das neue iDrive X mit Panoramic Vision Display vorgestellt. Die neue Infotainment-Generation wird zwar nach und nach auf große Teile der Modellpalette ausgerollt, ihr Debüt gibt sie aber in der Neuen Klasse. Im Lauf des Jahres dürften außerdem mehr technische Details zu den Leistungsstufen und zur Reichweite von BMW iX3 und i3 bekannt werden, schließlich sind die bisher bekannt gewordenen Angaben noch relativ unkonkret.
Eine weitere Elektro-Neuheit 2025 wird das BMW iX Facelift sein, das allerdings wesentlich weniger Neuerungen mit sich bringt als die Neue Klasse. Das große Elektro-SUV erhält lediglich ein neues Nieren-Design und andere kleinere Updates, darunter auch eine sanfte Steigerung der Effizienz.
In der Welt der BMW-Verbrenner erwarten wir 2025 ebenfalls einige Veränderungen, aber keine vergleichbar wichtigen Neuheiten wie im vergangenen Jahr. Ihren Marktstart feiern das neue BMW 2er Gran Coupé (F74) und die Iconic Glow-Niere für den BMW 1er (F70), außerdem gibt es Ergänzungen der Motorenpalette wie das BMW 216 Gran Coupé mit Dreizylinder-Motor. Eine Klasse darüber wird der neue BMW X3 40d (G45) mit Reihensechszylinder-Diesel spielen, der im Sommer eingeführt wird.
Im High Performance-Segment läuft nicht nur die Entwicklung des elektrischen BMW M3 (ZA0) auf Hochtouren, auch der kürzlich als Erlkönig erwischte BMW M2 CS (G87 LCI) wird auf seinen Marktstart vorbereitet. Für die M GmbH wird 2025 aber auch deshalb spannend, weil der neue BMW M5 als Limousine (G90) und Touring (G99) ihr Debüt geben – und nicht nur in Garching wird gespannt auf diverse Rundenzeiten gewartet, die das Performance-Niveau der 727 PS starken Power-Hybride dokumentieren.
Spannende Neuigkeiten erwarten wir in den kommenden Monaten auch im Zusammenhang mit Alpina, denn die bisherige Form des Zusammenspiels zwischen Buchloe und München endet am 31. Dezember 2025 – zum 1. Januar 2026 wird die Marke komplett ins Portfolio der BMW Group integriert.
Gründlich erneuert wird 2025 auch die BMW Welt, denn diese bleibt zu Beginn des Jahres fünf Wochen aufgrund von Umbau-Arbeiten geschlossen.
2025 wird allerdings auch ein Jahr des Abschieds: Klar ist bereits, dass die Produktion des BMW Z4 Roadster (G29 LCI) im Lauf des Jahres eingestellt wird. Große Hoffnungen, dass die Münchner ihrem seit kurzem endlich auch als M40i Handschalter erhältlichen Roadster ein ähnlich spektakuläres Finale wie die 435 PS starke Toyota Supra Final Edition gönnen, gibt es dabei leider nicht.
Ohne direkten Nachfolger wird sich auch der BMW X4 (G02 LCI) verabschieden, denn das SUV-Coupé auf X3-Basis wird genau wie der X4 M (G98 LCI) eingestellt. Als Trostpflaster für X4-Fans kündigt sich zwar der elektrische BMW iX4 (NA7) an, aber hier ist auf jeden Fall noch etwas Geduld gefragt.
Am obersten Ende der Modellpalette werden 2025 auch die BMW 8er-Reihe und der M8 ihren edlen Hut nehmen. Während es in Japan eine 8er Final Edition gibt, könnte es in Deutschland bei einem stillen Abschied ohne großes Finale bleiben.