Die Fans wirklich starker Kombis aus München mussten mit dem BMW 5er Touring der Generation G31 eine siebenjährige Durststrecke überstehen: Wer nicht zu Alpina D5, B5 oder B5 GT greifen konnte oder wollte, hatte anders als beim Vorgänger F11 und auch anders als beim neuen G61 keine Option mit über 400 PS – von den 727 PS des neuen BMW M5 Touring (G99) ganz zu schweigen. Zum Glück hat die Tuning-Szene die Lücke gefüllt und nicht nur Leistungssteigerungen für den M550d mit Quadturbo-Diesel angeboten, sondern auch für den stärksten Benziner 540i.
Genau dieser steht im Fokus des Manhart MH5 450, der auf dem BMW 540i mit seinem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder B58 basiert. Aus den serienmäßigen 340 PS und 450 Newtonmeter werden in Wuppertal deutlich imposantere 450 PS und 551 Newtonmeter Drehmoment, sodass beide Ausgangswerte um einen dreistelligen Wert übertroffen werden. Hierfür genügt die Installation eines MHtronik Zusatz-Steuergeräts, auf Wunsch sind aber noch weitere Modifikationen möglich: Für mehr Sound bietet Manhart eine Edelstahl-Abgasanlage mit Remus-Endschalldämpfer an – und wer noch mehr Leistung haben will, erhält auf Anfrage auch weitere Leistungssteigerungen der Stufen 2 und 3, mit denen sich auch die 500-PS-Marke überwinden lässt.
Für eine sportlichere Optik hat der gezeigte BMW 540i Touring eine Tieferlegung mit Federn von H&R sowie 20 Zoll große Manhart-Felgen im Design Concave One erhalten. 255 Millimeter breite Reifen vorn und sogar 285er-Reifen hinten stellen sicher, dass dem nur mit Allrad-Antrieb erhältlichen 540i-Kombi auch mit 450 PS nicht an Traktion mangelt. Kennern fällt außerdem auf, dass der 5er zwar an der Front dem Pre-Facelift entspricht, am Heck aber die moderner wirkenden Facelift-Rückleuchten verbaut sind.
Wer sich noch stärker von der Serie differenzieren will, erhält bei Manhart auch eine Niere mit M-Doppelstreben, eine Frontspoiler-Lippe als Aufsatz für die Schürze des M Sportpakets, Seitenschweller, Diffusor und natürlich eine Dekor-Beklebung in Kontrastfarbe. Im Innenraum kommt auf Wunsch ein Alcantara-Lenkrad zum Einsatz, das jeder Fahrt einen etwas sportlicheren Touch beschert.
(Fotos & Infos: Manhart Performance)